News 11.06.2013, 12:54 Uhr

Das Duell: Xbox One vs. PS 4

An der E3 wurden mit der Sony Playstation 4 und Microsofts Xbox One zwei neue Konsolen vorgestellt. Wir haben die Konsolen aus der Ferne verglichen.
Die Playstation 4 kommt rechtzeitig zu Weihnachten
Die Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles ist jedes Jahr für eine Überraschung gut. 2013 ist jedoch besonders: In den Hallen des Anaheim Convention Center werden gleich zwei neue Konsolen vorgestellt.
Sony hat gestern Abend die Katze aus dem Sack gelassen und die Playstation 4 enthüllt. Während die eckige Konsole der Japaner ohne grössere Aufregung vom Publikum angenommen wurde, brach der Saal nur kurze Zeit später in tosenden Beifall aus. Grund dafür war die Ankündigung von Sony, dass die Playstation 4 auch Offline funktioniere und gebrauchte Spiele ohne weiteres weiterverkauft, ausgeliehen oder verschenkt werden können. Ein Punkt an dem sich die PR-Abteilung von Konkurrent Microsoft seit Wochen die Zähne ausbeisst.
Sony kommt das natürlich gelegen. Ohne etwas zu tun avanciert der Playstation-Hersteller zum Publikumsliebling während Microsoft den Grossteil der Negativpresse bekommt. So geht zum Beispiel auch unter, dass Online-Gaming bei der PS4 nicht mehr kostenlos sein wird. Wie bei Microsofts Xbox Live müssen Playstation-Nutzer auf der PS4 Abonnenten von Playstation Plus sein um Online spielen zu dürfen. Im Gegenzug wertet Microsoft seinen Xbox-Live-Dienst um einige Features auf, die bei Sony schon seit Jahren zum Standard gehören. Xbox Live und Playstation Plus rücken also immer näher zusammen.
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Die Hardware und Games

Die Xbox One wird im November erscheinen

Die Hardware

In Sachen Hardware ist eine Prognose nur schwierig abzugeben. Beide Konsolen basieren auf einer x86-Architektur. Diese sind nicht nur untereinander sehr ähnlich, sondern sind auch mit den meisten PCs verwandt. Das sollte sich positiv auf Portierungen zwischen den Systemen auswirken.
Der Hauptunterschied liegt im verwendeten Arbeitsspeicher. Die Playstation 4 setzt auf 8 GB GDDR5, die Xbox One auf 8 GB DDR3. In der Theorie liegt der Vorteil bei Sony, die mit ihrem GDDR5-RAM über eine grössere Bandbreite verfügen. Die höhere Latenz sollte dabei keine grosse Rolle spielen. In der Praxis werden die beiden Systeme aber ähnlich laufen.
Der Grund dafür liegt in der Optimierung der Spiele durch die Entwickler. Da das Gros der Games auf beiden Plattformen erscheinen wird, werden viele Entwickler wohl einen Mittelweg suchen. Separat optimieren werden die wenigsten. Besonders wenn man bedenkt wie Ähnlich die Architekturen sind. Einen Unterschied wird man wohl höchstens bei den exklusiven Titeln merken und allenfalls einige Frames pro Sekunde mehr bei der PS4.
Die PS4-Präsentation an der E3 in Los Angeles

Games

Ein grosses Verkaufsargument für jede Konsole sind natürlich die Spiele. Besonders jene, die es auf dem anderen System nicht gibt. 2013 scheint der Kampf um die Exclusives jedoch ein wenig abgenommen zu haben. Games von Drittherstellern erscheinen fast alle auf beiden Systemen und die alteingesessenen Microsoft- und Sony-Titel sind schon ein wenig angestaubt. Für die Xbox One wird Halo wohl wieder ein grosser System-Seller. Der fünfte Teil des Space-Shooters rund um Master Chief ist bereits angekündigt. Auch Sony zieht seine futuristische Ballerei, mit Killzone: Shadows Fall, weiter. Jedoch kam Killzone in der Vergangenheit nie ganz an die Beliebtheit von Halo heran.
Auch in Sachen Rennspiele gibt es wieder viel Exklusives: Microsofts Forza-Serie und Sonys Gran Turismo werden erwartungsgemäss weitergeführt, GT bekommt auf der heimischen Playstation aber zusätzliche Konkurrenz: Drive Club erscheint exklusiv auf der Sony-Konsole und ist für Playstation-Plus-Mitglieder kostenlos.
Bei den weiteren Exklusivtiteln hat Microsoft noch die Nase vorn: Killer Instinct, Ryse und Quantum Break bringen frischen Wind in die Konsolensegel. Zwar bringt Sony mit Knack, The Order und einem neuen Infamous-Game auch einiges an Verkaufsargumenten mit, die Xbox-Liste ist aber schlicht länger und interessanter. Bis zu Launch kann hier aber noch so einiges passieren.
Punkten kann Sony auch bei den Indie-Entwicklern: Diese können auf der PS4 ohne Publisher ihre Spiele veröffentlichen. Ein riesiger Vorteil für die unabhängigen Studios.
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Multimedia, Preis und Release

Die Vorbereitungen an der Xbox-Stage laufen

Multimedia

Der Hauptpunkt der Xbox-One-Enthüllung lag auf den verschiedenen Multimedia-Features mit denen sich Microsoft von der Konkurrenz abheben will. Partnerschaften mit der NFL oder Netflix, Skype-Integration und eingebettete TV-Unterstützung sollen die Xbox One zum Dominator des Wohnzimmers machen. Aber auch Sony wartet mit einem grossen Multimedia-Angebot auf. Statt auf TV liegt der Fokus mehr auf Online. Eine tiefe, soziale Vernetzung und Streaming-Features sind hier Trumpf. Damit zielt Sony etwas mehr auf die Zukunft, während Microsoft aus den noch grösseren TV-Märkten Profit schlagen will. Die Xbox One macht sich den Start so etwas leichter, die Playstation scheint aber für die Zukunft etwas besser gerüstet zu sein.
Die Xbox-One-Bühne in Los Angeles

Preis & Release

Beide Konsolen erscheinen voraussichtlich noch dieses Jahr. Die Xbox soll im November erhältlich sein, von Sony lautet die Ankündigung «auf die Feiertage hin», wahrscheinlich also Anfang Dezember. Preislich ist die Playstation leicht im Vorteil: Der Schweizer Game-Händler World of Games hat von Microsoft bereits den finalen Preis für die Xbox One erhalten: Die Konsole wird 629 Franken kosten. Die Playstation 4 ist in den USA 100 Dollar günstiger, World of Games erwartet daher einen Preis zwischen 499 und 550 Franken. Der Preisunterschied liegt hauptsächlich an Kinect. Bei der Xbox ist die Kamera im Lieferumfang enthalten und wird zum Betrieb der Konsole benötigt. Das Sony-Pendant Playstation Eye wird nicht mitgeliefert und ist optional.
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Fazit

Fazit

Sony an der Pre-Präsentations-Party
Nach den grossen E3-Präsentationen hat Sony leicht die Nase vorn. Zwar ist die Liste der exklusiven Titel bei der Xbox noch grösser, diese ist aber der beweglichste Teil der Konsole. Hier kann noch viel passieren. Die festen Teile gehen an Sony: Mehr Performance, Mehr Indies, keine Einschränkungen für gebrauchte Spiele und der Preis. Zu guter Letzt gewinnt Sony auch mit seiner positiveren Einstellung die Gunst der Gamer. Die PR-Abteilung der Japaner hat in den vergangenen Jahren viel dazugelernt und geht bisher mit der Präsentation der neuen Konsolen schlicht besser um wie Microsoft. Während die Redmonder versuchen Restriktionen zu verkaufen, brüstet sich Sony mit der Absenz ebendieser und «gewinnt» so die E3 2013.



Kommentare
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B52saga
12.06.2013
Dachte zuerst, dass nach dem MS-Debakel das Ende vom Konsolen-Gaming eingeläutet wurde, wie wir es bis jetzt kannten. Gott sei Dank hat Sony die Gamer verstanden und alles richtig gemacht. Unter diesen Umständen muss ich nicht zwei mal überlegen, für was ich mich entscheide. Die Einschränkungen bei der XB1 sind einfach zu massiv: Online-Pflicht, Kein Weiterverkauf/Verleih, Region Lock, Zwangsüberwachung mit Kinect, teurer ohne dabei bessere Hardware zu haben, etc... Bei diesem Preis liegt sogar ein D1-Kauf drin. Schliesslich hat die PS3 bei Markeinführung mit über Fr. 900.00 ganze 50% mehr gekostet! Selbst die Tatsache, dass man jetzt bei Sony für Online-Gaming bezahlen muss, kann ich gut verschmerzen. Da der Online-Pass mit PlayStation Plus verbunden ist, hat man für ein paar Franken gleichzeitg dutzende Gratisspiele, Vergünstigungen und weitere Dienste dabei. Ausserdem gibt es gratis den A-Titel "Drive Club" dazu, der alleine schon soviel Wert ist wie ein Jahresabo. Die Exklusiv-Titel sind immer Ansichtssache. Für mich persönlich hat da Sony klar die Nase vorne. Ich möcht in Zukunft jedenfalls nicht auf Titel verzichten wie GOW, Uncharted, Last Of Us, InFamous, Quantic Dream Titel wie Heavy Rain oder Beyond Two Souls, Gran Turismo, etc. etc. Hallo Also 1) online Pflicht? wen ich an den pc gehe oder mein Handy an ist bin ich auch sowieso immer online. Wen ich die Xbox360 anmache bin ich auch immer online also ist für mich die online Pflicht sowieso egal. 2) du weisst schon das die xbox 300000 Server hat um die Hardware zu unterstützen? aso weniger Leistung naja. 3) Kinect kann man deaktivieren wie auch jetzt schon. 4) Ich finde das Multitasking sehr Gail das ich wärend dem gamen kurz auf YouTube gehen kann oder einen Skype Anruf tätigen kann. 5) Der preis ist bei der XBOX nur 100Fr wen überhaupt höher aber dafür hat man ein besseres kinect dazu. 6) Und noch das wegen den Gebrauch spielen. Man kann sie ja verkaufen der Käufer muss dann vielleicht einfach noch 5fr zahlen wen überhaupt es stand ja man muss nicht bei allen Games noch drauf zahlen.. aber ich kauf sowieso meistens neu und meistens sind die älteren Games e sau günstig auf XBOX live. (Genau so ist es auch bei Steam und Origin usw usw am PC und trotzdem haben es Millionen) Und die exklusiv Titel sind auch Hammer für die XBOX. aber eben jeder soll das kaufen was er braucht. Ich werde mir 100% die neue XBOX kaufen.

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Emmure
14.06.2013
Ich empfehle jedem, der ernsthaft denkt die PS4 sei VIIIIIEEELL besser als die XBOX One sich die gesammten Fakten (nicht die Medienpropaganda und den Shitstorm der Fanboys im Internet) an zu sehen und sich einmal ein paar Gedanken zu machen, wieso Microsoft dies so eingeführt hat und wieviele positive Effekte dies neben den auf den ersten Blick negativen mit sich führt. Alles was Microsoft wieder mal bewiesen hat ist, dass ihre Manager einfach unfähig sind gutes Marketing zu betreiben. Sony macht im Vordergrund einen riesen Hehl daraus, dass bei ihnen Games auf Disk getauscht werden können. Ist bei Microsoft auch der Fall, ausser ein Publischer verlangt, dass dies unterbunden wird, was bei Sony aber genau so der Fall ist. Jack Tretton, CEO von Sony Computer Entertainment America bestätigte im Interview mit Gametrailers Persöhnlich: "Wenn ein Thirdparty Publisher DRM für seine Spiele wünscht und es dem Spieler nicht erlauben will Games weiter zu verkaufen und zu tauschen, ist ihm das gestattet." http://www.youtube.com/watch?v=1Mm3P4Ft-y4 Sony macht einen riesen Hehl daraus, dass man sich nicht alle 24 Stunden authentifizieren muss (was eine Sicherheitsmassnahme ist,um die mehrfache Verwendung von auf dem Account registrierten Spielen durch Accountsharing zu unterbinden). Dass bei Sony aber die Games nicht frei verfügbar sind sonder nur auf 2 Konsolen heruntergeladen werden können, was dazu führt, dass im Fall einer defekten Konsole eine neu erworbene mühsam über den Support freigegeben werden muss wird totgeschwiegen. Den Preis korrigierte Sony in letzter Minute nach unten um günstiger als die XBOX zu sein (wie schon 1995 mit der PlayStation 1 um günstiger als der Sega Saturn da zu stehen). Dass man für den niedrigeren Preis nur die Konsole ohne Bewegungssensoren bekommt (dann wären beide Konsolen gleich teuer) und vor allem, dass wenn man noch eine PlayStation Vita für zusatzfunktionen will die nochmal mit CHF 250.- zu buche schlägt (diese funktionen sind bei MS mit jedem Android, iOS oder Windows Smartphone oder Tablet dass man schon besitzt verfügbar) lässt man auch mal aussen vor. Negativer Nebenefekt davon ist, dass bei der XBOne von den Publischern diese Funktionen unterstützt werden, weil die Spieler die Peripherie dazu besitzen während bei der PlayStation diese wie bei der aktuellen Generation ignoriert werden stellt objektiv einen absoluten Mehrwert für MS dar. Dass das online spielen bei der PS4 kostenpflichtig sein wird lässt man auch aussen vor. Bei MS war das schon länger der Fall, aber bei denen weiss man, dass man mit einer Netzwerkinfrastruktur von 300'000 Servern was geboten kriegt. Sony bleibt nach dem PSN Hack vor 2 Jahren den Beweis schuldig, ob sie die monatliche Gebühr wirklich wert sind. Der Umstand, dass Microsoft nun auch Gratisgames für die Goldmitgliedschaft anbietet macht PSN und XBOX Live vom Kosten/Nutzen her ziemlich gleichwertig. Der minime Vorteil bei PSN, dass nur das online Spielen PS-Plus benötigt und alle anderen Funktionen immernoch grtis verfügbar sind ist relativ zweitrangig, da die Mitgliedschaft zum richtigen Spielen so oder so Pflicht wird. Ich schaue aus Gamersicht devinitiv beiden Konsolen positiv entgegen und werde mir auch BEIDE zulegen. Ich halte das ganze Fanboy-getue und Microsoftbashing wie es seit 3 Wochen betrieben wird für absolut sinnlos und vor allem DUMM!

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Emmure
14.06.2013
Für mich persönlich hat da Sony klar die Nase vorne. Ich möcht in Zukunft jedenfalls nicht auf Titel verzichten wie GOW, Uncharted, Last Of Us, InFamous, Quantic Dream Titel wie Heavy Rain oder Beyond Two Souls, Gran Turismo, etc. etc. Mir fällt an den von dir aufgezählten Titeln vor allem auf, dass es sich um viele Sony Franchises handelt, die bereits bestehen und sich fortsetzen und auch einige PS3 Titel dabei sind, von denen noch nicht einmal offiziell eine Fortsetzung angekündigt wurde. Daher würde ich deiner Liste ganz bestimmt noch das Spiel "The Order - 1886" hinzufügen. Dem gegenüber stelle ich einmal eine kurze Liste von BESTAETIGTEN Exklusivtiteln für die XBOX One: Forza 5, RYSE, Project Spark, Dead Rising 3, Killer Instinct, D4, Quantum Break, Sunset Overdrive, Crimson Dragon, Star Wars Battlefront (jup, XBOX exklusiv...), Halo 5, the Crew Abgesehen davon wird Battlefield 4 exklusiv früher auf der XBOX releast und auch alle DLC's erscheinen auf der BOX einen Monat früher, wie auch diejenigen von allen Call of Duty Spielen für die nächsten 3 Jahre. Gears of War lasse ich einmal absichtlich aussen vor, da noch nichts offiziel angekündigt ist. Meine persönliche Meinung: Ich finde Fortsetzungen ja grundsätzlich nicht schlecht, aber ich freue mich bei der nächsten Generation hauptsächlich auf die neuen Games, von denen einige auch spielerische Möglichkeiten bieten welche die alte Generation noch nicht erlaubt hat. Dazu zählen vor allem auch die platformübergreifenden Titel "Tom Clancy's the Division", "Destiny" und "Watchdogs", bei denen ich jetzt schon weiss, dass ich sie mir wegen der Zusatzfunktionen via SmartGlass und Kinect eher auf der XBOX als auf der PS4 holen werde.

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B52saga
14.06.2013
Ich empfehle jedem, der ernsthaft denkt die PS4 sei VIIIIIEEELL besser als die XBOX One sich die gesammten Fakten (nicht die Medienpropaganda und den Shitstorm der Fanboys im Internet) an zu sehen und sich einmal ein paar Gedanken zu machen, wieso Microsoft dies so eingeführt hat und wieviele positive Effekte dies neben den auf den ersten Blick negativen mit sich führt. Alles was Microsoft wieder mal bewiesen hat ist, dass ihre Manager einfach unfähig sind gutes Marketing zu betreiben. Sony macht im Vordergrund einen riesen Hehl daraus, dass bei ihnen Games auf Disk getauscht werden können. Ist bei Microsoft auch der Fall, ausser ein Publischer verlangt, dass dies unterbunden wird, was bei Sony aber genau so der Fall ist. Jack Tretton, CEO von Sony Computer Entertainment America bestätigte im Interview mit Gametrailers Persöhnlich: "Wenn ein Thirdparty Publisher DRM für seine Spiele wünscht und es dem Spieler nicht erlauben will Games weiter zu verkaufen und zu tauschen, ist ihm das gestattet." http://www.youtube.com/watch?v=1Mm3P4Ft-y4 Sony macht einen riesen Hehl daraus, dass man sich nicht alle 24 Stunden authentifizieren muss (was eine Sicherheitsmassnahme ist,um die mehrfache Verwendung von auf dem Account registrierten Spielen durch Accountsharing zu unterbinden). Dass bei Sony aber die Games nicht frei verfügbar sind sonder nur auf 2 Konsolen heruntergeladen werden können, was dazu führt, dass im Fall einer defekten Konsole eine neu erworbene mühsam über den Support freigegeben werden muss wird totgeschwiegen. Den Preis korrigierte Sony in letzter Minute nach unten um günstiger als die XBOX zu sein (wie schon 1995 mit der PlayStation 1 um günstiger als der Sega Saturn da zu stehen). Dass man für den niedrigeren Preis nur die Konsole ohne Bewegungssensoren bekommt (dann wären beide Konsolen gleich teuer) und vor allem, dass wenn man noch eine PlayStation Vita für zusatzfunktionen will die nochmal mit CHF 250.- zu buche schlägt (diese funktionen sind bei MS mit jedem Android, iOS oder Windows Smartphone oder Tablet dass man schon besitzt verfügbar) lässt man auch mal aussen vor. Negativer Nebenefekt davon ist, dass bei der XBOne von den Publischern diese Funktionen unterstützt werden, weil die Spieler die Peripherie dazu besitzen während bei der PlayStation diese wie bei der aktuellen Generation ignoriert werden stellt objektiv einen absoluten Mehrwert für MS dar. Dass das online spielen bei der PS4 kostenpflichtig sein wird lässt man auch aussen vor. Bei MS war das schon länger der Fall, aber bei denen weiss man, dass man mit einer Netzwerkinfrastruktur von 300'000 Servern was geboten kriegt. Sony bleibt nach dem PSN Hack vor 2 Jahren den Beweis schuldig, ob sie die monatliche Gebühr wirklich wert sind. Der Umstand, dass Microsoft nun auch Gratisgames für die Goldmitgliedschaft anbietet macht PSN und XBOX Live vom Kosten/Nutzen her ziemlich gleichwertig. Der minime Vorteil bei PSN, dass nur das online Spielen PS-Plus benötigt und alle anderen Funktionen immernoch grtis verfügbar sind ist relativ zweitrangig, da die Mitgliedschaft zum richtigen Spielen so oder so Pflicht wird. Ich schaue aus Gamersicht devinitiv beiden Konsolen positiv entgegen und werde mir auch BEIDE zulegen. Ich halte das ganze Fanboy-getue und Microsoftbashing wie es seit 3 Wochen betrieben wird für absolut sinnlos und vor allem DUMM! Danke endlich jemand der es versteht ! Viele Fan Boys schauen nicht was besser ist sondern lassen sich von den Medien steuern. Man muss sich halt informieren und selbst schauen... Ich finde Microsoft etwas vom Besten und ich finde auch sie haben die XBOX gut weiterentwickelt :) Ich habe aber auch nichts gegen Sony, nur gegen die Kiddies die keine Ahnung haben und alles nachplappern was die medien oder jemand anders gesagt hat .. ( siehe oben)

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Midori
14.06.2013
...und ich kaufe mir keine der Konsolen, da ich finde, dass für Gaming der Desktop Computer da ist ^^ Aber das liegt eher an meienr Art von Games, die ich spiele: Civilization, Total War, Mafia, Racedrive Grid u. ä. Ich schätze, dass Microsoft mit der XBox langfristig besser aufgestellt ist. Sie können eine Infrastruktur bereitstellen, die Sony wohl nie haben wird. Bzgl. Leistung warte ich die ersten Tests ab. Die PS hat zwar massig Speicherbandbreite, aber ob das dann wirklich so viel bringt...? Abwarten. Dass Sony dermassen viel verschweigt und schönredet, lese ich zum ersten Mal, aber da ich mich nicht wirklich für Konsolen interessiere, habe ich mich auch nicht vertieft damit auseinandergesetzt. Ich fand es nur keine Überraschung, dass die Publisher über Verleih u. ä. entscheiden können. Finde ich richtig, denn die entwickeln ja die Spiele. Nicht MS. Und diejenigen, die darüber ausrufen, sind vermutlich die ersten, die sich nerven würden, wenn sie ein Spiel entwickeln und MS sagt, ob Verleih erlaubt ist oder nicht. Jaja, dieses Profitdenken... Publischer I like :-)

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Emmure
17.06.2013
...und ich kaufe mir keine der Konsolen, da ich finde, dass für Gaming der Desktop Computer da ist ^^ Aber das liegt eher an meienr Art von Games, die ich spiele: Civilization, Total War, Mafia, Racedrive Grid u. ä. Ja und nein. Ich habe selber Jahre lang nur noch PC gezockt und mir am ende doch wieder eine Konsole zugelegt, wegen der Konsolenexklusiven Titel. Es spielt schon eine sehr grosse Rolle, was man genau zocken will, da einige Spiele definitiv nocht auf eine Konsole gehören (allen voran natürlich Games wie Civilisation, Total War, StarCraft, WoW und meiner Meinung nach eigentlich auch alle Ego Shooter ^^). Vor allem bei Multiplatform-Titeln greife ich sehr gern zur PC Version weil man sich die Lizenzgebühren für Konsolen sparen kann und erst noch die bessere Grafik hat. Auf der Konsole lege ich mir grösstenteils Exklusivtitel zu oder Games wo ich weiss, dass ich sie mit Freunden zusammen zocken kann. Ab und zu kanns auch mal sein, dass ich mir nen Titel auf 2 Platformen zulege (PC und XBOX), weil ich einfach zwischendurch den Komfort des "easy vom Sofa aus" zockens geniessen will. Genau hier spielt Microsoft meiner Meinung nach einen Trumpf aus, den kein PC bieten kann und zwar den Kinect-zwang und SmartGlass. Klar könnten bei jedem PC Titel ebenfalls Sprach- und Bewegungs-steuerung sowie Tabletunterstützung eingebaut werden, aber müssten bei jedem Spiel speziell programmiert werden und die Hardware dazu müsste geliefert werden. Bei der XBOX wo jeder Spieler die Hardware schon besitzt kann einfach auf Microsofts APIs zurückgegriffen werden. Wenn diese Features von den Publishern (diesmal ohne Tippfehler ;p) verwendet werden stellt dies für die XBOX einen klaren Mehrwert gegenüber dem PC dar. Natürlich vorausgesetzt, es wird auch richtig verwendet! :D

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Nebuk
18.06.2013
Wenn diese Features von den Publishern (diesmal ohne Tippfehler ;p) verwendet werden stellt dies für die XBOX einen klaren Mehrwert gegenüber dem PC dar. Natürlich vorausgesetzt, es wird auch richtig verwendet! :D Da würde ich sagen: vorausgesetzt man möchte die Features überhaupt benutzen. Ich werde mich hüten vor dem PC oder dem TV den Hampelmann zu machen. Wenn ich mit der Maus und der Tastatur eine kleine Bewegung mache, muss ich mich mit der Kinect schon sehr viel mehr bewegen.

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Emmure
18.06.2013
Ich werde mich hüten vor dem PC oder dem TV den Hampelmann zu machen. Wenn ich mit der Maus und der Tastatur eine kleine Bewegung mache, muss ich mich mit der Kinect schon sehr viel mehr bewegen. Dies ist eine Falschannahme, die davon kommt, dass alles was bisher Kinect unterstützt hat lediglich die "Techdemos" aka. Hampelmannspiele waren. Und genau das meine ich mit RICHTIG verwenden. Wir sprechen bei Kinect 2.0 von einem weiterentwickelten HD Bildsensor mit Nachticht. Da steckt einiges mehr an Potential drin als in Kinect 1.0.

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Midori
18.06.2013
Wenn diese Features von den Publishern (diesmal ohne Tippfehler ;p) verwendet werden stellt dies für die XBOX einen klaren Mehrwert gegenüber dem PC dar. Natürlich vorausgesetzt, es wird auch richtig verwendet! :D Darfst ruhig Publischer schreiben. Natürlich müssen die zur Verfügung gestellten Funktionen auch sinnvoll implementiert werden. Sonst ist das Zeugs ein einziger Frust. Ich bin auch nicht der Typ, der im grossen Stil online mit / gegen andere spielen möchte. Deshalb kommt für mich eine Konsole gleich nochmal nicht in Frage. Wer das hingegen sucht, ist natürlich bei einer Konsole richtig, denke ich (auch wenn das auch auf Windows kommt - Steam und so). Ich liebe einfach die Vielfalt von PCs. Kann nicht ganz verstehen, weshalb bei dieser Umfrage die Wii U noch vor der XBox liegt. Mal sehen, kann mir gut vorstellen, dass sich das noch ändert.

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Nebuk
19.06.2013
Dies ist eine Falschannahme, die davon kommt, dass alles was bisher Kinect unterstützt hat lediglich die "Techdemos" aka. Hampelmannspiele waren. Und genau das meine ich mit RICHTIG verwenden. Wir sprechen bei Kinect 2.0 von einem weiterentwickelten HD Bildsensor mit Nachticht. Da steckt einiges mehr an Potential drin als in Kinect 1.0. Das ist mir durchaus bekannt. Trotzdem musst du dich weit mehr bewegen als mit einer Maus und Tastatur. Die neuen Kinect Version konnte ich bisher noch nicht selber testen, ich bin aber ziemlich sicher, dass die Steuerung auch weniger genau funktioniert als eben mit der herkömmlichen Peripherie auf einem Computer. Was ich mit mit Hampelmann gemeint hatte war, dass ich mit der Hand oder so in der Luft herumwische...