News 06.01.2005, 13:00 Uhr

CES: nichts Neues von Microsoft

Anders als in früheren Jahren überraschte Microsoft-Gründer Bill Gates in seiner Eröffnungsrede an der diesjährigen CES nicht mit neuen Produkten.
Dieser Tage findet in Las Vegas wieder die grosse Unterhaltungselektronikmesse CES (Consumer Electronics Show) [1] statt. In früheren Jahren zauberte Bill Gates in seiner Eröffnungsrede jeweils neue Produkte wie die xBox, drahtlose Bildschirm oder "intelligente" Uhren hervor: nicht dieses Mal. Stattdessen legte der Microsoft-Gründer seine Vision des digitalen Lebensstils dar und betonte alt Bewährtes. Im Vordergrund standen Produkte wie Windows XP Media Center Edition, portable Media-Center-PCs, die xBox und MSN-Dienste. Analysten vermuten deshalb, dass Microsoft dieses Jahr keine grossen Produktneuheiten im Consumer-Bereich auf den Markt bringen wird. "Das nächste grosse Release wird wahrscheinlich Longhorn, der Nachfolger von Windows XP sein, das 2006 auf den Markt kommt", so Joe Wilcox von Jupiter Research. "2005 ist ein Übergangsjahr zum nächsten Betriebssystem".
Ganz ohne Neuheiten blieb Bill Gates Rede aber doch nicht. So arbeitet Microsoft zusammen mit LG Electronics an einem Gerät, das einen digitalen Videorekorder mit einem DVD-Rekoder kombiniert und auf Inhalte von Windows-PCs zugreifen kann. Zudem hat das Unternehmen einen Deal mit MTV abgeschlossen, um Inhalte des Musiksenders auf Media-Center-PCs zu bringen. Ähnliche Verträge hat das Softwarehaus auch mit Yahoo und Fox Sports unterzeichnet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.