News 28.04.2014, 09:23 Uhr

Cablecom lanciert Mobile-Angebot

UPC Cablecom startet ein eigenes Mobile-Abo. Telefoniert und gesurft wird über das Orange-Netz. Zum Start sind die drei Abos nur für bestehende Kunden verfügbar.
Mit seinem eigenen Mobile-Angebot ist UPC Cablecom der zweite Schweizer Anbieter mit Diensten in den Bereichen Festnetz, TV, Internet und Mobilfunk. Cablecom bietet neu drei Mobil-Abos an. Laut Comparis lohnen sich die Angebote besonders für Gelegenheitsnutzer. Bisher können jedoch nur bestehende Cablecom-Kunden die neuen Abos nutzen. Limitiert ist auch das Angebot an Geräten zu den Abos. Zum Start sind ausschliesslich Samsung-Smartphones verfügbar.
Die drei Abos «Mobile Start», «Mobile Plus» und «Mobile Super» kosten 19, 29 oder 49 Franken pro Monat und richten sich besonders an Wenignutzer. Ein grosser Unterschied zur Konkurrenz ist die sekundengenaue Abrechnung der Anrufzeit. Das spart besonders bei kurzen Anrufen einiges an Gesprächsguthaben. Gespräche innerhalb des Cablecom-Netzes (mobil und fix) sind grundsätzlich kostenlos.

Günstig für Wenignutzer

In Mobile Start sind 50 Gesprächsminuten, 50 SMS und 500 MB Daten enthalten. Bei Mobile Plus erhält man 100 Gesprächsminuten, 100 SMS und 1000 MB. Das teuerste Angebot, Mobile Super, bietet 400 Gesprächsminuten, 400 SMS und 4000 MB Daten. Zusätzliche Gesprächsminuten kosten 30 Rappen, zusätzliche SMS 10 Rappen und Daten 10 Rappen pro MB.
Die drei Tarife sind besonders für Wenignutzer interessant
Im Preisvergleich von Comparis schneidet Cablecom besonders bei Wenignutzern und Durchschnittsnutzern gut ab. Bei starken Nutzern schneiden Angebote von Sunrise besser ab. Sehr starke Nutzer werden die Flatrate vermissen. Für Reisende ist Cablecom wohl nicht erste Wahl. Im Vergleich mit den kürzlich gesenkten Tarifen anderer Anbieter sind die Roamingpreise von Cablecom teuer. Cablecom verrechnet in der Zone 1 (grosse Teile Europas) einen Franken pro MB. Ausserhalb der Zone 1 werden stolze 10 Franken pro MB fällig.



Kommentare
Avatar
Desaster
28.04.2014
Rein vom Preis her kann man definitiv nicht pauschal sagen, dass das ein schlechtes Angebot ist. Die Preise finde ich durchaus interessant. Das kommt immer auf's Nutzerprofil an. Für mein Nutzungsverhalten wäre das günstigste dieser Abos (ohne Handy) perfekt und sehr attraktiv vom Preis her (jedenfalls besser als die überteuerten Infinity-Abos). Das einzige was mich davon abhält ist das Orange-Netz.

Avatar
Lunerio
28.04.2014
Naja Swisscom Netz kann man wohl nicht nutzen, weil man Swisscom ja konkurrieren will. Und Sunrise .. Eigentlich ebenfalls. Ich bin auch nicht so zufrieden mit Orange Netz. Aber 49.- im Monat für 4GB Datenvolumen ist schon etwas beachtliches, imo. 400 Minuten reichen sicher auch aus für alle Mobilnetze und Festnetz. Selbst 1GB Datenvolumen können für die meisten ausreichen. Und das für bloss 29.- im Monat?! Auch 100 Minuten Anruf auf alle Mobil und Festnetze kann zum Teil schon ausreichen... Alles im Allen klingt das Angebot ziiiiemlich gut, fast schon beängstigend gegenüber Swisscom Angebote. Nur .. Orange Netz halt ein fetter -Punkt.. :/

Avatar
Midori
29.04.2014
Naja. Habe auf Grund der Schlagzeilen mehr erwartet; zumindest für meinen Bedarf keine nennenswerte Einsparung. Ich bezahle für mein Swisscom-Abo 35.- Fr. im Monat. Hierbei inbegriffen: 1000 SMS, Gratistelefonie aufs Schweizer Festnetz und Swisscom Mobilnetz sowie 1 GB Daten (limitiert auf 1 Mbit/s; danach aber Geschwindigkeitsdrosselung und keine zusätzliche Kosten --> finde ich "schöner", auch wenn ich nicht oft mehr als 700 MB brauche). Sicher, bei Cablecom sind Gesprächsminuten für alle Netze inbegriffen; brauchen tu' ich die kaum und wenn, dann telefoniere ich aufs Festnetz oder Swisscom Mobilnetz. Auch die limitierte Geschwindigkeit bei Swisscom stört mich nicht übermässig: wenn das Laden einer Website lange dauert liegt das primär am schlechten Empfang. Auch YT-Videos spielen sich pronto ab und surfen via Tethering geht ebenfalls flott. Sehe die 6.- Fr. Aufpreis in Anbetracht der erwähnten Nachteile mit Netzabdeckung daher gut investiert. Zumindest vorerst noch, solange ich vom Jugend-/Studententarif bei Swisscom profitieren kann. Damit ich mir ernsthafte Gedanken über einen Umstieg machen würde, müsste der Preis auf etwa 20.- SFr. pro Monat fallen.