News 16.01.2015, 10:26 Uhr

Ara-Smartphones werden noch 2015 verkauft

Google will noch dieses Jahr mit dem Verkauf des modularen Smartphone-Projekts Ara beginnen.
An der zweiten Entwicklerkonferenz rund um Project Ara hat Google erste Pläne zum Verkauf des modularen Smartphones bekannt gegeben. Ara soll im zweiten Halbjahr in Puerto Rico erscheinen. Das an die USA angebundene Puerto Rico soll vorerst als Testmarkt für Ara dienen.
Mit dem zweiten Prototyp Spiral 2 hat Google einige neue Funktionen von Ara vorgestellt und weitere technische Fortschritte gemacht. Spiral 2 schafft es beispielsweise erstmals auf eine Bildschirmauflösung von 720p. Bis zum finalen Verkaufsstart soll dies weiter verbessert werden. Zwischen Spiral 2 und der Verkaufsversion wird noch ein dritter Prototyp erscheinen. Nicht ganz überraschend wird dieser Spiral 3 heissen. Spiral 3 soll erstmals Module von Drittherstellern verwenden können und über eine 4G-Verbindung verfügen.
Project Ara will das Smartphone der Zukunft modular gestalten. Damit sollen die Geräte besser auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden können. Ein weiterer Vorteil des modularen Systems sieht Google im leichteren Austauschen von defekten Komponenten und somit weniger Elektroschrott.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.