News
23.02.2016, 09:24 Uhr
Apples Schweizer iPhone-Thron bröckelt
Mehr als jedes zweite Smartphone und Tablet in der Schweiz stammt aus dem Hause Apple, sagt eine Studie. Doch Android gewinnt an Boden.
78 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer im Alter zwischen 15 und 74 Jahren besitzen ein Smartphone, sagt Comparis. Das wären fast 5 Millionen Personen. Weil das Marktvolumen nicht unendlich ist, bedeuten diese Zahlen, dass der Peak nicht mehr weit entfernt ist. In den vergangenen zwei Jahren stieg der Anteil der Smartphone-Besitzer noch um 9 Prozent, in den Vorjahren war der Anstieg jeweils im zweistelligen Prozentbereich. «Das Marktpotenzial lässt noch immer ein Wachstum von rund 22 Prozent zu. Wir gehen jedoch davon aus, dass aufgrund der bereits starken Verbreitung nur noch geringe Wachstumsraten zu erwarten sind», sagt Christoph Glaus, Mediensprecher Digital & Telecom von Comparis.ch.
Besonders unter den jungen Schweizern im Alter von 15 bis 29 Jahren sind 97 Prozent der Befragten im Besitz eines Smartphones und damit als Neukunden kaum zu gewinnen. 88 Prozent der 30- bis 49-Jährigen nutzen Smartphones, bei den sogenannten «Silver Surfern», den 50- bis 74-Jährigen, sind es mittlerweile 64 Prozent. Vor zwei Jahren kam diese Altergruppe laut Comparis auf 43 Prozent.
Unter den Anbietern soll immer noch Apple auf Rang eins liegen, der Vorsprung war aber schon grösser. 54 Prozent Marktanteil haben iOS-Geräte, 2 Prozent weniger als im Vorjahr. Android kommt auf 42 Prozent, eine Steigerung um 4 Prozent. Noch 2012 lag das Verhältnis iOs vs Android gemäss Christoph Glaus bei 55/36. Was zeigt: Microsoft macht auch kaum Fortschritte. Gegenüber 2014 verlor Microsoft 1 Prozent und steht bei 3 Prozent.
Tablet mit mehr Potenzial
Inzwischen besitzen 48 Prozent aller Schweizer ein Tablet. Vor zwei Jahren waren es 40 Prozent und im Jahr 2012 noch 14 Prozent. Damit haben aktuell 2,2 Millionen Schweizer im Alter zwischen 15 und 74 Jahren ein solches Gadget. «Tablets erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und wir gehen davon aus, dass diese Zahl im nächsten Jahr zusehends steigen wird», sagt Christoph Glaus, Mediensprecher Digital & Telecom von Comparis.ch.
Dominiert wird das Tablet-Geschäft weiter von iPads, jedoch zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei den Smartphones: Der Marktanteil der Apple-Produkte liegt aktuell bei 60 Prozent und damit 4 Prozent unter dem Ergebnis von 2014. Diese 4 Prozent verteilen sich auf die Konkurrenten mit Android-Betriebssystemen (3 Prozent Zuwachs) und Tablets aus dem Hause Microsoft (1 Prozent Zuwachs).
Für die Studie befragte das Marktforschungsinstitut Link im Auftrag von Comparis im Januar 2016 1202 Personen.
Autor(in)
Fabian
Vogt
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.