Hallo DAB+ 27.12.2024, 11:00 Uhr

SRG schaltet UKW nächste Woche ab

Nächste Woche ist nun wirklich Schluss mit UKW. Die SRG schaltet die veralteten UKW-Antennen per 31. Dezember 2024 ab. Wer ab 2025 Radio hören will, muss das über DAB+ oder das Internet tun.
Symbolbild
(Quelle: Skitterphoto/Pixabay)
Wer heute am Radio Nachrichten, Musik, Wetterprognosen oder Verkehrsmeldungen hört, tut dies weitgehend über die digitale Radio-Sendetechnologie DAB+ oder über Internet (IP). Immer weniger UKW-Empfangsgeräte sind in der Schweiz noch in Gebrauch. Deswegen schaltet die SRG die veralteten UKW-Antennen per 31. Dezember 2024 ab, wie sie mitteilt. Um DAB+ empfangen zu können, benötigt man ein entsprechendes Gerät oder einen Adapter.
Wir vom PCtipp haben bereits mehrere Artikel zum Thema veröffentlicht. Hier nun eine Auswahl davon nach unserem Video über DAB+:



Kommentare
Avatar
Sorbus
vor 9 Stunden
Das staatliche Radio stellt UKW ab. Alle Privatsender senden weiter bis Ende 2026. Der durch die irreführende Schaltung von UKW_Ende_Meldungen im Schweizer Fernsehen entstandene Druck ist eine Manipulation der Schweizer Bevölkerung. Es würde der SRG gut anstehen, sich bei ihren Geldgebern (das sind wir alle!!) zu entschuldigen. Wahrscheinlich wird die SRG einen massiven Verlust an Marktanteilen erleiden, da alle, die noch UKW-Geräte in Betrieb haben (und das ist mehr als 25% der Schweizer Bevölkerung) auf Privatsender ausweichen werden. Dazu kommen alle Touristen aus den umliegenden Ländern (die frühestens 2030 UKW abstellen werden), die sich wundernweil sie keine Staumeldungen empfangen können. Dass ein vollkommen von Steuerzahlenden finanziertes Unternehmen sich einen solchen Affront leistet, ist unverständlich. Dies auch, weil die Stimmberechtigten demnächst über eine Initiative entscheiden müssen, die eine Halbierung der Radio- und Fernsehabgabe (früher Billag, heute Serafe) fordert. In der Privatwirtschaft stehen solche Fehlentscheide am Anfang vom Konkurs.

Avatar
DAB+-Autoradio-Fachmann
vor 9 Stunden
Was gibts da zu jammern. Ich habe schon per 28.12.2008 auf DAB/DAB+ umgestellt, als in der Schweiz die Mittelwelle, Landessender Beromünster, MW 531, abgestellt wurde. MW 531 verbreitete ja die SRF Musikwelle über die Luft. Die Fahrzeughersteller haben es unterlassen, DAB+ serienmässig anzubieten. BMW hat glaub ich ab 2010 in der Schweiz auch beim einfachsten Autoradio DAB+ serienmässig drin. Bei Ford war ab Oktober 2015 DAB+ serienmässig drin, ausser beim Ford Ka.

Avatar
Holzbock
vor 6 Stunden
Ich jammere auch nicht, sondern höre ab nächstem Mittwoch einfach keine SRG/SRF-Programme mehr - so einfach ist das. ;-) Wenn ich richtig informiert bin, senden beispielsweise Zürisee oder Schawinskis Radio noch bis Ende 2026 auf UKW, und die deutschen Sender wie SWR noch mindestens bis etwa 2035. Fürs Auto ist das die einfachste und billigste Lösung - den absoluten Murks mit diesen DAB+-Adaptern ("Schneiden Sie vorsichtig mit einer Säge ein Stück des Armaturenbretts heraus und entfernen Sie danach den Dachhimmel" - dies aus einer Gebrauchsanweisung, kein Witz!) tue ich mir nicht an. Und ungefähr 1'000 Stutz dafür ausgeben, dass ein Fachmann den Job macht, ist sicher auch keine Option. Wo potenziell Staugefahr herrscht, weiss ich im Normalfall selber, da brauche ich nicht die schreckliche Basler Stimme von Sandra Sch. von "Ässärräffains", die mir die "Värrrkäärsmäldungen" vorquäkt... (n)