Digitalisierung 18.01.2022, 10:40 Uhr

Bund erweitert Zugang zu Behördenleistungen um eID+ und edu-ID

Nutzer der Schaffhauser eID+ oder einer eID der Schweizer Hochschulen erhalten damit neu Zugang zu Dienstleistungen des Bundes.
Statt des CH-Logins des Bundes wählen Sie bspw. das Switch-edu-ID-Login
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Das CH-Login des Bundes kann dazu verwendet werden, um auf Behördenleistungen der Bundesverwaltung zuzugreifen. Das CH-Login ist ein bestehendes, kostenloses Login des Bundes für Private und Unternehmen.
Neu können für das Login auch kantonale elektronische Identitäten – bisher die Schaffhauser eID+ – genutzt werden. Mit weiteren Kantonen führe die Bundeskanzlei Gespräche, heisst es in einer Mitteilung. Das Ziel sei, möglichst alle kantonalen elektronischen Identitäten (eIDs) an das zentrale Loginsystem des Bundes anzuschliessen. Ausserdem wurde die (Switch) edu-ID der Schweizer Hochschulen angeschlossen.
Wenn eine eID-Lösung angeschlossen ist, können sich Nutzerinnen und Nutzer direkt beim Bund einloggen ohne zusätzliche Registrierung. Beispielsweise mit der edu-ID kann man via Behördenportal easygov.swiss ein Unternehmen gründen oder sich bei der Regionalen Arbeitsvermittlung (RAV) anmelden (jobroom.ch) oder die Buchungsplattform des Bundesamtes für Sport nutzen (booking.baspo.admin.ch).
Voraussichtlich noch dieses Jahr sollen Applikationen der Steuerverwaltung und des Agrarbereichs aufgenommen werden.
Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie Sie sich mit der Switch-edu-ID einloggen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.