Typewise für Android und iOS
01.05.2020, 12:25 Uhr
Datenschutz-freundliche Alternativ-Tastatur für Smartphones
Die alternative Smartphone-Tastatur Typewise setzt auf ein eigens für Mobilgeräte optimiertes Layout, um Tippfehler zu vermeiden. Ausserdem liefert die App eine smarte Autokorrektur - ganz ohne Cloud-Anbindung.
Mit der App Typewise erhalten Smartphone-Nutzer eine alternative Tastatur, die über ein speziell für Mobilgeräte optimiertes Layout verfügt. Die Tasten im Hexagon-Design fallen im Vergleich zu traditionellen Lösungen rund 70 Prozent grösser aus. Dadurch lassen sich Tippfehler laut den Schweizer Entwicklern um 80 Prozent reduzieren.
Die Tastatur ist auf eine Bedienung mit zwei Daumen ausgelegt, was in der Praxis eine höhere Tippgeschwindigkeit erlauben soll. Gross- und Kleinschreibung, Umlaute und Satzzeichen rufen Nutzer per Wischgesten ab. Mit Swype-Befehlen nach links oder rechts lassen sich zudem Wörter und Sätze löschen beziehungsweise wiederherstellen.
KI geht auch mit Datenschutz
Daneben nutzt die App Künstliche Intelligenz für eine smarte Autokorrektur. Im Gegensatz zu den Wettbewerbern Swiftkey von Microsoft oder Google Gboard werden hierzu keine Daten mit der Cloud synchronisiert. Vielmehr funktioniert Typewise komplett offline und erfordert lediglich die notwendigsten Zugriffsrechte.
Die Eingewöhnungsphase mit dem unkonventionellen Layout soll indessen durch ein ausführliches Onboarding und ein Browser-basiertes Lernspiel verkürzt werden. Ausserdem ist ein Lernmodus für die Wischgesten mit herkömmlichem Tastenlayout mit an Bord.
Typewise ist eine konsequente Weiterentwicklung der via Kickstarter-Crowdfunding finanzierten WRIO-App. Die Tastatur steht sowohl für Android als auch für iOS zum Download bereit. Neben der kostenlosen Basis-Version ist eine zahlungspflichtige Pro-Variante mit Zusatzfunktionen im Abo (2 Euro pro Monat) oder als einmaliger Kauf (25 Euro) erhältlich.
Autor(in)
Stefan
Bordel
01.05.2020
02.05.2020