News 14.01.2009, 10:42 Uhr

Netbook-Klau: 10 sichere Tipps

Netbooks sind so klein und leicht, dass sie locker in Rucksäcken und Handtaschen Platz finden – auch bei Dieben. Hier finden Sie zehn Tipps, um Ihre Daten zu schützen.
Die Traummasse der Netbooks haben nicht nur Gutes, denn auch Diebe greifen gerne zu. Schnell kann der kleine Allrounder aber auch vergessen oder liegengelassen werden. Hoffentlich sind in all diesen Fällen zumindest die persönlichen Daten darauf gesichert. Sind diese nämlich ungeschützt und unverschlüsselt, hat jeder Zugriff auf private Fotos, Dokumente und Mails.
10 Tipps, um Ihre mobilen Daten zu schützen
1. Verschlüsseln Sie Ihre Daten. Immer! Ohne Passwort kein Zugriff.
2. Verschlüsseln Sie jegliche Daten und Informationen auch auf CD, DVD oder USB-Stick. Selbst wenn diese verlegt oder gestohlen werden, bleiben Ihre Daten sicher.
3. Achten Sie auf Ihren Laptop – besonders, wenn Sie an öffentlichen Orten (Bahnhöfen, Flughäfen) unterwegs sind.
4. Lassen Sie das Gerät nicht offen im Auto liegen.
5. Benutzen Sie sichere Passwörter aus einem Mix von Buchstaben und Zahlen. Eine gute Software informiert Sie über die Sicherheitsstufe Ihres Passworts.
6. Teilen Sie niemandem Ihr persönliches Passwort mit.
7. Wenn Sie sich keine Kennwörter merken können, verschlüsseln Sie Ihre Daten so, dass Sie sie mit einem USB-Stick, einer Speicherkarte, einer Digitalkamera oder - wireless - mit einem ActiveSync-kompatiblen Mobiltelefon öffnen können.
8. Löschen Sie persönliche Daten vollständig und endgültig. Wenn Sie Verschlüsselungs-Software mit einem Shredder installieren, stellt dieser sicher, dass sämtliche Datenreste und -spuren endgültig gelöscht sind und auch mit Spezial-Software nicht mehr rekonstruiert werden können.
9. Laptop-Taschen sind bequem, verraten aber jedem den Inhalt – eine «normale» Tasche ist unauffälliger.
10. Wenn Sie wichtige E-Mails versenden, vergewissern Sie sich, dass die Software, die Sie benutzen, die Verschlüsselung von Mails erlaubt.



Kommentare
Avatar
Giovanni Schoweiss
14.01.2009
merkst du schon oder träumst du noch? wäre jetzt noch nett und hilfreich gewesen, wenn noch ein,zwei Verschlüsselungssoftwaren genannt worden wären :) Wahrscheinlich wurden keine genannt, weil es keine brauchbaren gibt. Ich verpreche demjenigen ein königreich*, der mir als erster ein programm nennt, mit dem ich: *(für das königreich müssen alle 6 punkte erfüllt sein, das erkennen des grammatikfehlers gibt keinen zusatzpunkt) IMHO ganz klar etwas das es einfach nicht gibt aber IMHO nur genau so brauchbar wäre. Solange warte ich auf ein dateisystem das schon von sich aus verschlüsselt ist (und natürlich mit handys und kameras kompatibel ist).

Avatar
Juerg Schwarz
14.01.2009
Wahrscheinlich wurden keine genannt, weil es keine brauchbaren gibt. Ich verpreche demjenigen ein königreich*, der mir als erster ein programm nennt, mit dem ich: *(für das königreich müssen alle 6 punkte erfüllt sein, das erkennen des grammatikfehlers gibt keinen zusatzpunkt) IMHO ganz klar etwas das es einfach nicht gibt aber IMHO nur genau so brauchbar wäre. Solange warte ich auf ein dateisystem das schon von sich aus verschlüsselt ist (und natürlich mit handys und kameras kompatibel ist). Probier mal das: ccrypt ist kostenlos und frei erhältlich funktioniert super unter Windoof und Linux. Teste es mal sollte einfach und schnell funken. http://ccrypt.sourceforge.net/ benutze portable software wie "portableapps" Habs aber nur Copy Pasted so auf die schnelle.

Avatar
maedi100
14.01.2009
5. Benutzen Sie sichere Passwörter aus einem Mix von Buchstaben und Zahlen. Eine gute Software informiert Sie über die Sicherheitsstufe Ihres Passworts. Dann ist wohl mein Windows eine schlechte Software... xD

Avatar
pagefault
14.01.2009
Ich verpreche demjenigen ein königreich*, der mir als erster ein programm nennt, mit dem ich: Das Wunder-Programm heisst 7-zip Einfach die Dateien in ein verschlüsseltes, selbstextrahierendes Archiv packen; das kannst du dann am Zielrechner gegen einmalige Passwort-Eingabe entpacken ;)

Avatar
kut
14.01.2009
Ich sehe keinen einzigen Tipp, der gegen den Netbook-Klau helfen könnte. Was nutzt es mich, wenn meine Daten verschlüsselt sind ... am meisten würde mich der geklaute Netbook ärgern. Mit meinen Daten würde niemand recht glücklich werden. Kritische Daten befinden sich so oder so nicht auf meinem Netbook. Und manche Diebe haben unter Umständen weniger Interesse an den Daten als eben vielmehr am Gerät selbst. Mfg kut

Avatar
pagefault
14.01.2009
Ich sehe keinen einzigen Tipp, der gegen den Netbook-Klau helfen könnte. Was nutzt es mich, wenn meine Daten verschlüsselt sind ... am meisten würde mich der geklaute Netbook ärgern. naja, vielleicht gibt's diesen Diebstahlschutz auch für Netbooks :D

Avatar
maedi100
14.01.2009
Netbook-Klau: 10 sichere Tipps Hmm 1. Von hinten anschleichen 2. Person ablenken......

Avatar
Masche
14.01.2009
Ich verpreche demjenigen ein königreich*, der mir als erster ein programm nennt, mit dem ich: *(für das königreich müssen alle 6 punkte erfüllt sein, das erkennen des grammatikfehlers gibt keinen zusatzpunkt). Es gibt bei Disk2go auf den PURE II USB Sticks ein Programm namens SecureLock™, das genau diese 6 Punkte erfüllt. Es hat neben einer unverschlüsselten Partition, die das Programm (eine einzige EXE-Datei) selber enthält, eine zweite verschlüsselte Partition. Da das Programm bereits auf dem Stick liegt, muss man nichts installieren. Das Programm, das auch ohne Administratorenrechte problemlos läuft, entschlüsselt die verschlüsselte Partition mit einem selbst gewählten Passwort, solange der Stick eingesteckt bleibt. Zieht man den Stick ab, ist die Partition automatisch wieder verschlüsselt. Es kann also nicht passieren, dass man das Verschlüsseln vergisst. Hat man die verschlüsselte Partition geöffnet, so kann man sie wie ein normales USB-Laufwerk verwenden, also auch MP3-Dateien abspielen. Last but not least lässt sich die Aufteilung in verschlüsselte und unverschlüsselte Partition mit dem Programm frei wählen. Man kann die unverschlüsselte Partition zugunsten der verschlüsselten Partition soweit verkleinern, dass nur das Programm selber darauf Platz hat. Der gesamte Rest ist dann verschlüsselt. Baucht man nur wenig Platz für die zu schützenden Dateien, so verkleinert man einfach die verschlüsselte Partition und hat dann entsprechend mehr Platz auf der unverschlüsselten Partition. Wann bekomme ich nun das Königreich?

Avatar
Giovanni Schoweiss
15.01.2009
Probier mal das: ccrypt ist kostenlos und frei erhältlich funktioniert super unter Windoof und Linux. Teste es mal sollte einfach und schnell funken. http://ccrypt.sourceforge.net/ benutze portable software wie "portableapps" Habs aber nur Copy Pasted so auf die schnelle. Danke. Werds bis morgen mal genau unter die lupe nehmen und feedback geben.

Avatar
Telaran
15.01.2009
Es gibt bei Disk2go auf den PURE II USB Sticks ein Programm namens SecureLock™, das genau diese 6 Punkte erfüllt. Es hat neben einer unverschlüsselten Partition, die das Programm (eine einzige EXE-Datei) selber enthält, eine zweite verschlüsselte Partition. Wann bekomme ich nun das Königreich? Es läuft also auf Win 98 - Vista (oder gar Windows 7), Mac (einfachhalber nur die akuellsten 2) und einer gängigen Linux Distribution? NUr so als Nebenbei Kommentar meinerseits :D