News 16.02.2012, 07:49 Uhr

Mobiler Datenverkehr steigt exponentiell an

Eine Studie des Netzwerkanbieters Cisco sagt, dass in fünf Jahren 130 Exabyte mobil übertragen werden. Zudem gibt es dann auch mehr internetfähige Mobilgeräte als Menschen auf der Erde.
Ein Exabyte ist eine Trillion Byte, eine eins mit 18 Nullen. Eine Zahl also, welche die menschliche Vorstellungskraft übersteigt. Und trotzdem immer wichtiger wird. Denn bis im Jahr 2016 werden im mobilen Datenverkehr weltweit jeden Monat fast 10,8 Exabyte übertragen, das ist das Achtzehnfache dessen, was im Jahr 2011 mobil transferiert wurde. Dies behauptet zumindest eine aktuelle Studie von Cisco.
Cloud, Videos und Geschwindigkeit als Ursachen
Laut der Studie werden im Verlauf des Jahres 2016 130 Exabyte an mobilen Daten übertragen. Würden diese Daten auf CD gebrannt und die CDs aufeinandergeschichtet, könnte man damit einen Berg bauen, der fast viertausendmal grösser ist als der Mount Everest (8848 m).
Das Wachstum des mobilen Datenverkehrs begründet der Netzwerkriese mit der Zunahme internetfähiger Mobilgeräte: Im Jahr 2016 übersteigt deren Anzahl mit mehr als 10 Milliarden die 7,3 Milliarden Menschen, die dann auf der Erde leben werden. Im Zeitraum von 2011 bis 2016 wird zudem der mobile Traffic dreimal schneller wachsen als der Datentransfer über feste Leitungen.
Nebst der Verbreitung von Mobilgeräten sind folgende Faktoren für diese Superlative verantwortlich:
Der mobile Cloud-Verkehr soll jährlich um 95 Prozent steigen, sein Anteil am gesamten mobilen Daten-Traffic erhöht sich dadurch von 45 auf 71 Prozent.
Der Netzwerkgigant Cisco ist überzeugt, dass die Geschwindigkeit mobiler Netze um das Neunfache steigen und entsprechend höhere Transferraten erlauben wird.
Der Anteil von Videos am mobilen Datenverkehr soll sich bis 2016 auf mehr als 70 Prozent erhöhen.
Grösstes Wachstum in Nahost und Afrika
Während in Westeuropa die Wachstumszunahme im mobilen Datenverkehr «nur» um das 14-Fache zunehmen wird, werden in den Regionen Afrika und Nahost 36 Mal so viele Daten auf diese Weise übermittelt werden. Demgegenüber sind die Erhöhungen in Mittel- und Osteuropa (21-fach), Lateinamerika (18-fach) und Nordamerika beinahe moderat.
Die Studie von Cisco beruht auf Vorhersagen von Analysten sowie Messwerten zur mobilen Datenübertragung. Die komplette Studie gibt es auf www.cisco.com (PDF-Datei).

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.