News
03.05.2001, 15:15 Uhr
BlackBook: «Vorwürfe sind Falsch»
Der Vertreter der Black Book 2000 CD in der Schweiz, F. Farinoli, bezieht Stellung zu den Vorwürfen, die im Internet gegen ihn erhoben wurden.
Nach dem Studium der Website bbook.trash.net [1], auf dem Vorwürfe über die Rechtmässigkeit und die Qualität der Black Book 2000 von Carfashop erhoben werden, äussert sich der Vertreter der Software in der Schweiz gegen die zum Teil auch gegen ihn persönlich gerichteten Vorwürfe.
F. G. Farinoli stellt fest, dass alle Vorwürfe falsch sind. Mit seiner CD könne man lediglich die Verbindung von Schweizer Domains mit E-Mail-Adressen machen, so dass sie als Marketingtool verwendet werden kann. So kann man zum Beispiel zu einer Internetadresse die E-Mail-Adresse des Verantwortlichen finden, nicht aber weitere persönliche Daten.
Der Vorwurf, man könne die CD als Spam-Tool verwenden, sei falsch, weil extra die Möglichkeit, nach dem "Giesskannenprinzip" E-Mailadressen auszuwählen, eingeschränkt wurden. Sobald man Daten exportiert, müssen Selektionskriterien angegeben werden. Sowohl auf der CD-Hülle wie auch in der Anleitung sei das wahllose Verwenden der Daten explizit verboten.
F. G. Farinoli weist auch darauf hin, dass bei Missbrauch der Support für den Kunden sofort eingestellt wird, was auch bereits vorgekommen sei.
Falsch sei ebenfalls, dass er heute noch Vizepräsident der Amerikanischen Firma IConnect Inc. sei. Er sei nur noch der Schweizer Repräsentant der Firma. Dies Position könne sich aber wieder ändern.
Wer gerne wissen möchte, ob er in der Datenbank eingetragen sei, kann sich laut Farinoli direkt bei Carfashop [2] melden. Allerdings werde er dann nicht automatisch ausgetragen, weil keine Daten auf der CD seien, die unter das Datenschutzgesetz fallen.
Den Betreiber von bbook.trash.net wird Farinoli höchstwahrscheinlich wegen der persönlichen Vorwürfe verklagen. IConnect Inc. wird ebenfalls den rechtlichen Weg einschlagen und gegen jene Leute vorgehen, welche die Datenbank zu Analysezwecken geknackt haben.
Eine überarbeitete und aktualisierte Black Book Cd wird übrigens laut Farinoli nächstens auf den Markt kommen.
Autor(in)
Beat
Rüdt
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.