Downloads 16.05.2011, 08:00 Uhr

Clonezilla Live

Eine auf Linux basierende Open-Source-Lösung in Form einer Live-CD zum Sichern oder Zurückspielen ganzer Festplatten oder einzelner Partitionen.
Normale Datenbackups erledigen Sie vermutlich entweder von Hand per Windows-Explorer oder mit einem Backup-Programm. Was aber mit Bordmitteln nicht so einfach geht, ist das Sichern und Zurückspielen einer kompletten Partition inklusive dem Windows-Betriebssystem und den Programmen. Dabei wäre es wirklich vernünftig: Einmal im Monat oder immer vor umfangreichen Systemveränderungen ziehen Sie ein Image (Abbild) Ihres Systemlaufwerks C: auf eine zweite (interne oder externe) Festplatte. Falls das System durch irgendetwas zerschossen wird, spielen Sie das Image von dort zurück - und alles ist wieder wie vorher. Dadurch ersparen Sie sich eine erneute, aufwändige Installations- und Einstellungsorgie.
Die meisten Anwender kaufen sich hierfür eine Anwendung wie Acronis True Image oder Norton Ghost. Wer aber kein Geld ausgeben möchte, kann für diese Aufgabe zu Clonezilla Live greifen. Zugegeben, so einfach zu bedienen ist Clonezilla nicht. Erstens kommt die Live-CD in Englisch daher und zweitens erfordert die Benutzung ein wenig Verständnis für einige Fachbegriffe. Darum sind die «Ersten Schritte» diesmal etwas ausführlicher gehalten.
Auf den nächsten Seiten finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.