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25.03.2009, 10:10 Uhr
Sperre für schnüffelnde Onlinewerbung
Ein Student der renommierten Harvard University hat für Internet Explorer und Firefox ein Browser-Add-On entwickelt, mit dem schnüffelnde Werbetreibende in Schach gehalten werden können.
Taco (Targeted Advertising Cookie Opt-Out) heisst der neue Browserzusatz für Microsofts Internet Explorer und Mozillas Firefox. Er erlaubt es den Nutzern, sich gegen die Schnüffeltätigkeit von insgesamt 27 Anzeigennetze zur Wehr zu setzen. Um das Add-On zu erhalten, änderte sein Programmierer Christopher Soghoian einen Browserzusatz von Google ab.
Dieses Opt-Out-Plug-In von Google blockiert die Cookies des eigenen Werbenetzes Doubleclick. Cookies sind kleine Dateien, die beim Nutzer lagern und eine breite Palette von Informationen sammeln, – etwa die besuchten Webseiten oder getätigte Suchabfragen. Zudem senden einige Cookies diese Informationen an die Urheber der Datenkekse zurück. Diese können Onlinewerber dann nutzen, um auf den User gemünzte Werbung zu schalten.
Zwar erlauben die meisten dieser Onlinewerbetreibenden, ein sogenanntes Opt-out-Cookie zu setzen, wodurch die Aktionen des Anwenders nicht mehr registriert werden. Doch welcher User mache sich schon die Mühe, für alle Netzwerke, die gezielte Werbung schalten, einen solchen Blockierbefehl zu hinterlegen, argumentiert Soghoian für seinen Browserzusatz. Taco installiert daher insgesamt 41 Opt-out-Cookies und wehrt sich so gegen die Sammelwut von allen grösseren Werbenetzen.
Der Schnüffel-Blocker kann gratis von der Homepage des US-Studenten heruntergeladen werden. Taco ist ausserdem auf der Mozilla-Seite erhältlich.
Dieses Opt-Out-Plug-In von Google blockiert die Cookies des eigenen Werbenetzes Doubleclick. Cookies sind kleine Dateien, die beim Nutzer lagern und eine breite Palette von Informationen sammeln, – etwa die besuchten Webseiten oder getätigte Suchabfragen. Zudem senden einige Cookies diese Informationen an die Urheber der Datenkekse zurück. Diese können Onlinewerber dann nutzen, um auf den User gemünzte Werbung zu schalten.
Zwar erlauben die meisten dieser Onlinewerbetreibenden, ein sogenanntes Opt-out-Cookie zu setzen, wodurch die Aktionen des Anwenders nicht mehr registriert werden. Doch welcher User mache sich schon die Mühe, für alle Netzwerke, die gezielte Werbung schalten, einen solchen Blockierbefehl zu hinterlegen, argumentiert Soghoian für seinen Browserzusatz. Taco installiert daher insgesamt 41 Opt-out-Cookies und wehrt sich so gegen die Sammelwut von allen grösseren Werbenetzen.
Der Schnüffel-Blocker kann gratis von der Homepage des US-Studenten heruntergeladen werden. Taco ist ausserdem auf der Mozilla-Seite erhältlich.
25.03.2009
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