News
01.08.2018, 06:00 Uhr
IrfanView: Zeichensalat im Zoom-Menü beheben
Manche Nutzer des beliebten Bildprogramms IrfanView beklagen einen Darstellungsfehler im Zoom-Textfeld. Dieses Update hilft.
IrfanView ist ein schlankes, kostenloses Windows-Tool für Bildbetrachtung und -konvertierung sowie für einige kleinere Aufgaben für Bildbearbeitung oder -verwaltung. Es hat sich ins Programm aber ein Fehler eingeschlichen, der im Ausklappmenü für den Zoom-Faktor falsche Zeichen anzeigt.
Der Fehler wurde vom Entwickler erkannt und schon im vergangenen Februar mit einem Update behoben.
So gehts: Da IrfanView nicht automatisch auf Updates hinweist, könnte der Fehler in Ihrer IrfanView-Version auch noch zu sehen sein. Prüfen Sie zuerst, welche Version Sie haben. Öffnen Sie hierfür Hilfe/Über IrfanView. Achten Sie auch darauf, ob hinter der Versionsnummer etwa «64 bit» steht. Wenn ja, müssen Sie die neuste 64-Bit-Variante installieren. Sie finden hier verschiedene Download-Sites: www.irfanview.com/main_download_engl.htm
Nehmen Sie z.B. FossHub und laden Sie von da die neuste Version herunter, z.B. «Download IrfanView 64-bit EXE file». Schliessen Sie alle IrfanView-Fenster und installieren Sie die heruntergeladene Version. Danach startet das Programm möglicherweise in Englisch. Ändern Sie dies, indem Sie unter Options/Change language zu DEUTSCH.DLL greifen. Öffnen Sie ein Bild und klappen Sie das Zoom-Feld wieder auf – alles paletti, das Update hat den Fehler behoben.
Tipp: Bei vielen Programmen finden Sie auf der Webseite des Herstellers eine Infoseite über «Changes», sprich: über die Änderungen, die er in der neusten Version angebracht hat. Oftmals stecken diese in einem «Changelog». So finden Sie auch bei IrfanView unter www.irfanview.com/main_history.htm die implementierten Änderungen. Für die Lösung des obigen Problems klingt doch bei «Some fixes» die Erwähnung von «Zoom box text» sehr interessant.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.