News 02.12.2016, 09:30 Uhr

Windows 10: Gratis-Apps jetzt ohne Microsoft-Konto laden

Seit einem Update vom November sind bei Windows 10 auch Downloads von Gratis-Apps ohne Microsoft-Konto möglich.
Das Microsoft-Konto war bis anhin unter Windows 10 für Desktop und Smartphone eine Grundvoraussetzung, um überhaupt Apps aus dem Store laden zu können. Das ändert mit dem kumulativen Update KB 3200970, womit sich Windows 10 Mobile und Windows 10 für Desktop auf der Build-Nummer 14393.447 befinden müssten. (Wie Sie herausfinden, welche Build-Version Sie haben, erklärt dieser Hinweis.)

Einschränkungen bei Gratis-Apps

Berichten zufolge soll ein App-Download ohne Microsoft-Konto auch mit Windows 10 Home funktionieren. Die App-Nutzung ohne Redmond-Zwang unterliegt aber gewissen Einschränkungen. Einerseits können damit nur Gratis-Apps geladen werden, weil für Kauf-Apps Kreditkarteninformationen erforderlich wären, andererseits ist zur Altersbestätigung (beispielsweise bei Apps ab 16 Jahren) weiterhin ein Microsoft-Konto nötig.
Gratis-Apps unter Windows 10 können jetzt mit gewissen Einschränkungen auch ohne Microsoft-Konto bezogen werden
Dasselbe gilt auch bei In-App-Käufen, beispielsweise bei Free-to-Play-Spielen, in denen man gegen Entrichtung von Gebühren weitere Spielinhalte freischalten kann. Schwieriger wird es bei plattformübergreifender Synchronisation von Inhalten wie etwa im Anwendungsfall von Xbox Play Anywhere. Es sei denn, man nutzt Apps wie Spiele, die man auch über andere Plattformen wie Facebook oder ein Google-Konto verknüpfen und abgleichen kann.
Tipp am Rande: Nicht ganz trivial ist das Einrichten eines neuen Admin-Users, wenn man den alten auf ein Standardbenutzerkonto zurückstufen möchte. Wie das im Detail geht, erklärt Ihnen dieser Praxisbeitrag.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.