News 19.12.2011, 10:20 Uhr

So gut sind die Schweizer Zeitungs-Apps

Die IT-Beraterfirma SwissQ hat die wichtigsten Schweizer Zeitungs-Apps einem Test unterzogen. Fazit: Teurer heisst nicht besser.
Die meisten Verlage sind mittlerweile auf den App-Zug aufgesprungen und bieten Anwendungen für iPhone, iPad und Android-Geräte an. Nebst den klassischen, in der Regel kostenlosen, News-Apps sind meist auch speziell für Tablets konzipierte Anwendungen erhältlich, die grösstenteils kostenpflichtig sind und eher als zusätzlicher, digitaler Absatzkanal verstanden werden. Die wichtigsten dieser Zeitungs-Apps für iPad und Co. hat die IT-Beraterfirma SwissQ unter die Lupe genommen und anhand neun verschiedener Kriterien wie Umfang, Aktualität, Device-Vielfalt (auf wie vielen unterschiedlichen Geräten läuft die Anwendung?) und Angemessenheit bewertet.
Die Günstigsten sind die Besten
Resultat: Von den Schweizer Zeitungs-Apps schneiden die günstigsten am besten ab: Die als Einzige im Schweiz-Vergleich kostenlos erhältliche App des Gratisblatts 20 Minuten erhält genauso die Gesamtnote 4 (von 5) wie die Anwendung vom Blick, die für nur 36 Franken im Jahr erhältlich ist. Beide Zeitungs-Apps werden insbesondere für Umfang, Aktualität und Device-Vielfalt gelobt. Steigerungspotenzial sieht SwissQ bei der 20-Minuten-App noch hinsichtlich der Effizienz – dies beinhaltet etwa die Antwortzeiten und die Ressourcennutzung. Trotzdem sei die Anwendung ein «Must-Have für News-Junkies».
Die Zeitungs-Apps des Tages-Anzeigers und der NZZ kosten im Vergleich deutlich mehr – nämlich 289 respektive gar 394 Franken jährlich für ein Abo. Trotzdem schneiden sie in den meisten Bewertungskriterien schlechter ab als die viel günstigeren Angebote von 20 Minuten und Blick. Insgesamt kommen beide auf die Gesamtnote 3. Während der Tages-Anzeiger immerhin Punkto Umfang und Richtigkeit noch gut dabei und auch bei der Device-Vielfalt vorbildlich ist, wurde die App von SwissQ insbesondere für die Fehleranfälligkeit gerügt. Die NZZ hingegen schnitt bei den Kriterien Mobility, Aktualität und Device-Vielfalt schlecht ab. Das Schlusslicht der hiesigen Zeitungshäuser stellt die Sonntagszeitung – sie kommt lediglich auf die Note 2. Auch hier sind laut den Testern die Aktualität und die Gerätevielfalt mangelhaft.
Zum Vergleich hat SwissQ noch vier Apps von namhaften ausländischen Verlagshäusern getestet. Ebenfalls ein Spitzenresultat (Note 4) erhielt die kostenlose Anwendung des Spiegels. Im Mittelfeld liegen die Bezahl-Angebote der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der New York Times mit der Note 3, während die Wiener Zeitung nur die Note 2 erhielt.
Laden Sie sich bei uns die ersten fünf Seiten des SwissQ-Reports inklusive Bewertungsübersicht herunter (siehe unten).
Übrigens: Die News-App von PCtipp versorgt Sie stets mit den aktuellsten Meldungen aus der Welt von Computer, Internet und Mobile. Und das Beste: Als verfrühtes Weihnachtsgeschenk ist die App für iOS und Android jetzt kostenlos erhältlich.
Downloads
Download 33561_swissq_brosch_app_web_intro.pdf



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.