News 29.04.2019, 09:02 Uhr

WhatsApp: Wird Screenshot-Funktion abgeschaltet?

Gemäss WABetaInfo kommt bald eine Funktion, die Screenshots verunmöglicht. Nutzer protestieren.
Beim iPhone sind Screenshots trotz Fingerprint-Sicherheit möglich
Unter iOS ist es bereits möglich, unter Android soll es demnächst der Fall sein: WhatsApp soll zusätzlich mit einem Fingerabdruck-Scan geschützt werden. Heisst: Wenn man die App startet, muss man sich mit dem auf dem Gerät gespeicherten Fingerabdruck identifizieren, bevor man die Chats sehen kann.
Für Android soll es aber gemäss WABetaInfo noch eine weitere Sicherheitsfunktion geben, die für Unmut sorgt: Es soll zukünftig nicht mehr möglich sein, Screenshots von Chatverläufen anzufertigen. Damit soll eine allzu rasche und weite Verbreitung von Inhalten verhindert werden.
Bei Android soll diese Blockade offenbar kommen
Später werden also Weiterleitungen der einzige Weg sein, um Nachrichten mit anderen zu teilen. Allerdings, so WABetaInfo, soll der User zwischen der Fingerprint-Option (ohne Screenshot) oder der Screenshot-Option (ohne Fingerprint) entscheiden können. Wann diese Funktion ausgerollt wird oder ob sie sogar wieder verworfen wird, weiss man allerdings noch nicht.



Kommentare
Avatar
Tweety
30.04.2019
Tja, das mit Telegram ist schön und gut. Nur müssten dann das alle Verwenden. WA ist einfach zu fest verbreitet.

Avatar
VoiceX
30.04.2019
Tja, das mit Telegram ist schön und gut. Nur müssten dann das alle Verwenden. WA ist einfach zu fest verbreitet. das stimmt... aber irgendwann muss irgendwer den Anfang machen und die Leute auf die Alternativen aufmerksam machen.... und da bin ich dran! Hilf doch mit! DANKE schön ;) PS: wenn solche Aenderungen kommen, sind die Leute oftmals offener für Alternativen

Avatar
Tweety
30.04.2019
@VoiceX Ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Noch nicht mal der Familienchat ist so. Weil: es braucht schon wieder eine App, schon wieder was anderes. Und überhaupt :-) Also zuzusagen fast hoffnungslos :-D