Oft gelesen und geteilt
07.08.2012, 09:31 Uhr
Special: Die 20 nützlichsten Apps (1/2)
Wir präsentieren Ihnen die nützlichsten Apps aus den Bereichen Spiele, Klassiker, Freizeit und Büro für iPhones, Android- und Nokia-Geräte.
Apple hat es mit dem iPhone vorgemacht, die anderen haben nachgezogen: Entscheidend ist bei einem Handy nicht mehr allein die Hardware, sondern die erhältlichen Anwendungen. Über Software-Plattformen lassen sich zahlreiche Zusatzprogramme auf das Gerät herunterladen, die einen grossen Mehrwert bringen. So wird Ihr Handy zum SBB-Ticketautomaten, zum Navigationssystem oder zur Spielkonsole.
PCtipp stellt Ihnen die besten Applikationen (kurz Apps) für iPhones, Nokia-Handys und für Smartphones mit Googles Android-System vor. Tipps zur Installation der Apps sowie genauere Infos zu den App-Shops der einzelnen Hersteller finden Sie hier natürlich auch.
Im ersten Teil unserer Serie präsentieren wir Ihnen je fünf Apps aus den Bereichen Klassiker und Spiele und erklären, wie Sie zu den Apps kommen. Im zweiten Teil (morgen, 23. März) gibts zehn weitere Apps für Freizeit und Büro.
Auf der nächsten Seite: die Klassiker
die Klassiker
Klassiker
Folgende Apps bringen jedem Handy-Besitzer einen grossen Nutzen. Sie reichen von der SBB-App übers Erstellen von kostenlosen SMS bis hin zur Erkennungs-Software für Songs.
Preis: gratis
Für Android, iPhone, Nokia Ovi
Verfolgen Sie unterwegs, was Ihre Freunde tun. Laden Sie Fotos vom Handy auf Facebook hoch oder zeigen Sie über die Funktion «Orte», wo Sie sind. Klicken Sie dazu den entsprechenden Reiter an und wählen Sie den passenden Eintrag aus.
Shazam Preis: gratis Für Android, iPhone, Nokia ...
Preis: gratis
Für Android, iPhone, Nokia Ovi
Sie hören im Radio ein Lied, dessen Titel Ihnen auf der Zunge liegt, aber beim besten Willen nicht einfallen will. Hier schafft Shazam Abhilfe. Die App analysiert die Songs und nennt nach einer Internetabfrage den richtigen Künstler inklusive Songtitel. Die kostenlose Version erlaubt das Erkennen von fünf Liedern pro Monat. Für die Vollversion sind bis zu 5 Franken fällig.
Shazam erkennt Songs aus dem Radio
Schweizer Telefonbuch Preis: gratis ...
Preis: gratis
Für Android, iPhone, Nokia Ovi
Bei Anrufen mit unbekannter Nummer müssen Sie nicht mehr rätseln, wer am anderen Ende der Strippe sitzen könnte. Über die Telefonbuch-App von Local.ch prüfen Sie sofort, wer Sie erreichen möchte. Darüber hinaus lassen sich Restaurants, Apotheken, Parkhäuser etc. in der näheren Umgebung suchen und via Telefon oder E-Mail kontaktieren.
WhatsApp Preis: Fr. 1 (Android und Nokia ...
Preis: Fr. 1 (Android und Nokia Ovi gratis)
Für Android, iPhone, Nokia Ovi
Über WhatsApp lassen sich kostenlose Textnachrichten an andere Benutzer der App verschicken. Bezahlen müssen Sie nur die Internetkosten für die Datenübertragung, die besonders im Ausland ins Gewicht fallen kann. iPhone-Besitzer zahlen für die App günstige Fr. 1.10.
Für Android- und Nokia-Benutzer ist der Download gratis, weil sich auf diesen Plattformen das Programm noch im Beta-Stadium befindet. Mehr Informationen finden Sie auf dieser Seite.
Auf der nächsten Seite: die Spiele
die Spiele
Spiele
Egal, ob während einer Zugfahrt oder zu Hause: Diese Spiele sorgen überall für Spass.
Preis: Fr. 1
Für iPhone
Ein Spiel mit grossem Suchtpotenzial: Bei Cut The Rope geht es darum, ein kleines, grünes Tierchen namens Om Nom mit Süssigkeiten zu füttern. Die Herausforderung ist es, pro Level drei Sterne einzusammeln und allerlei Gefahren wie Spinnen oder Dornen auszuweichen.
Cut The Rope: süsse Grafik und grosser Spielspass
Trainyard Preis: Fr. 3 Für iPhone
Preis: Fr. 3
Für iPhone
Rätselfreunden empfehlen wir Trainyard. Spieler müssen Schienen für Lokomotiven legen, damit diese ihr Ziel erreichen. Mit jedem Level kommen neue Spielelemente hinzu, die den Schwierigkeitsgrad kontinuierlich erhöhen – zum Beispiel Eisenbahnen, die ihre Farbe wechseln, wenn sie sich kreuzen. 190 Levels sorgen für genügend Abwechslung und Spielfreude.
Ski Challenge Preis: gratis Für iPhone
Preis: gratis
Für iPhone
Während der Skisaison können Wintersportfans auch auf ihrem iPhone die bekanntesten Pisten runtersausen. Wie beim gleichnamigen PC-Spiel lassen sich Strecken entweder im Trainingsmodus oder via Internet gegen Freunde fahren. Letzteres erfordert allerdings eine Registration beim Anbieter. Zu Beginn ist jeweils nur Val d'Isère freigeschaltet – die restlichen fünf Strecken, darunter Wengen, folgen, sobald sie im Weltcup an der Reihe sind.
Update: Die SkiChallenge-Saison ist vorbei. Die App steht nicht mehr zur Verfügung.
Angry Birds Preis: Fr. 1 (für Android und Nokia ...
Preis: Fr. 1 (für Android und Nokia Ovi gratis)
Für Android, iPhone, Nokia Ovi
Im Spiel Angry Birds werden in zahlreichen Levels putzige Vögel gegen feindliche Schweine und deren Behausungen geschleudert, um diese zu zerstören. Je eher das gelingt, desto mehr Punkte gibt es. Mittlerweile sind sogar eine Halloween- und eine Weihnachtsversion des beliebten Spiels verfügbar.
Alchemy Preis: gratis Für Android
Preis: gratis
Für Android
Alchemy ist das Spiel für Chemiefans und solche, die es werden wollen. Zu Beginn stehen die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft zur Verfügung, die sich durch Kombinieren vermehren lassen. So können Sie bis zu dreihundert Dinge wie Elektrizität, Vampire, Werkzeuge, heisse Lava oder Leben erschaffen – absolute Suchtgefahr.
Auf der nächsten Seite: So bekommen Sie die Handy-Apps
So bekommen Sie die Handy-Apps
So bekommen Sie die Handy-Apps
Wer ein iPhone, ein Android-Handy oder ein Nokia-Telefon besitzt, kann den jeweiligen App-Shop direkt über das Gerät ansteuern. Allerdings funktionieren nicht alle Apps auf jedem Modell. Studieren Sie vor dem Herunterladen ganz genau, ob das Programm mit dem Betriebssystem und dem Handy-Modell kompatibel ist. Einfacher als per Handy ist die App-Suche übers Internet.
Die Adressen dazu lauten:
Die Adressen dazu lauten:
Tipp: Installieren Sie die Apps nur, wenn Sie über ein WLAN verbunden sind. Der Grund: Der Download via Handy-Netz ist vor allem bei grossen Anwendungen zu langsam und überträgt viele Daten, was je nach Mobilfunkabo sehr teuer werden kann.
Hier finden Sie den zweiten Teil dieser Artikelserie.
Autor(in)
Reto
Vogt
22.03.2011
23.03.2011
23.03.2011
03.04.2011