News
18.01.2011, 10:47 Uhr
Motorola Xoom mit Android 3.0
Motorolas Tablet-Techner Xoom hat Android 3.0 (Honeycomb) an Bord.
Über Android 3.0 ist zwar noch wenig bekannt, trotzdem ist die Entwicklung anscheinend so weit fortgeschritten, dass Anfang Januar zumindest eine Demoversion davon gezeigt werden konnte. Und zwar auf dem Motorola Xoom, einem leistungsfähigen 10-Zoll-Tablet, das bereits im Februar in den USA auf den Markt kommen soll.
Das Display des Motorola Xoom hat eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln und ist damit «HD ready». Der Chipsatz stammt von nVidia und ist mit zwei 1-Gigahertz-Prozessoren ausgestattet. Auf der Frontseite des Motorola Xoom befindet sich eine 2-Megapixel-Kamera, die Videotelefonate über WLAN oder HSDPA ermöglicht. Die Kamera auf der Rückseite bietet 5 Megapixel und die Aufnahme von Videos im HD-Format 720p. Mit dem HDMI-Ausgang stellt das Xoom sogar Full HD auf einem externen Bildschirm dar. Auch mit an Bord: ein Lagesensor, ein Gyroskop, ein digitaler Kompass und ein Barometer.
Android 3.0 bringt eine neue, für Tablets optimierte Oberfläche. Mit dabei ist Google Maps in Version 5 mit dreidimensionaler Steuerung.
Spekuliert wird noch darüber, ob das Gerät überhaupt nach Europa kommt. Die bisher angekündigte Version wird exklusiv zusammen mit dem US-Netzbetreiber Verizon angeboten und unterstützt nur Mobilfunkstandards, die mit europäischen Netzen nicht kompatibel sind. Andererseits dürfte es kein Problem sein, eine europataugliche modifizierte Variante des Xoom anzubieten, so Motorola will. Angekündigt ist bereits jetzt, dass im zweiten Quartal eine Version herauskommt, die auch den neuen Mobilfunkstandard LTE unterstützt (der aber in der Schweiz ebenfalls noch nicht genutzt werden kann).
Autor(in)
David
Lee
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.