iTipp 26.06.2019, 11:43 Uhr

SwissID: Ihre Identität mit der iPhone-App prüfen

Sie haben ein SwissID-Konto, aber noch keine geprüfte Identität hinterlegt? Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
Sie haben ein SwissID-Konto, aber nun möchten Sie noch Ihre Identität prüfen lassen. Die Identitätsprüfung können Sie unter anderem mit der SwissID-App durchführen – allerdings nur mit dem iPhone. Die SwissID-App können Sie über den App Store von Apple und den Google Play Store herunterladen.
Hinweis für Android-Nutzer: Die Identitätsprüfung ist noch nicht für Android verfügbar. Die Android-App wird zwecks Video-Überprüfung noch entwickelt, wie man PCtipp auf Anfrage mitteilte.
Alternativ können Sie die Identität übrigens von Gemeinde-/Steuerverwaltung prüfen lassen. Künftig sollte es auch am Postschalter klappen. Allerdings: Beide Optionen werden derzeit als Pilot-Projekt in ausgewählten Filialen im Kanton Jura angeboten. Mit der App ist der Dienst kostenlos.
Die Identität kann man auch über die App prüfen – aber nur mit iOS-Geräten. Android folgt zu einem späteren Zeitpunkt
Quelle: cm/PCtipp
  1. Nach dem Herunterladen der App loggen Sie sich am iPhone mit Ihrer SwissID ein.
  2. Bestätigen Sie Ihre Mobiltelefon-Nummer durch Eingabe des zugeschickten Codes und tippen Sie auf Bestätigen.
  3. Definieren Sie eine sechsstellige PIN und bestätigen Sie diese.
  4. Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (Jetzt aktivieren). Sie sehen beim entsprechenden Bereich einen roten Regler (aktiviert). 
  5. Tippen Sie nun auf die Taste Identitätsprüfung (Häckchen-Symbol). Willigen Sie in die Datenverarbeitung ein.
  6. Zuerst scannen Sie Ihren amtlichen Ausweis, also eine Identitätskarte oder den Pass, welcher gültig sein muss. Folgen Sie den Instruktionen auf dem Display. Sie scannen kurz beide Seiten z.B. der ID.
  7. Gleich im Anschluss wird ein kurzes Video von Ihnen gemacht. Dies dauert lediglich ein paar Sekunden.
  8. Sie sehen in der App nach der Datenverarbeitung ein gepunktetes rotes Häkchen mit der Information, dass Ihre Identität geprüft wurde. Tippen Sie auf OK.
Hinweis: Damit ist das Prozedere leider noch nicht abgeschlossen. Sie erhalten danach eine E-Mail, mit der Info, dass Ihr Antrag auf Identitätsprüfung eingetroffen sei. Die Prüfung der Unterlagen könne bis zu 5 Tage (!) dauern. Danach erhalten Sie erneut virtuelle Post.



Kommentare
Avatar
Hilarius
26.06.2019
SwissID ist so etwas lästiges (..) Dem kann ich nur beipflichten! Und bei der SBB ist es der SwissPass. Warum denn einfach wenn es auch kompliziert geht.

Avatar
blaurot
26.06.2019
Unübersichtliche ID SwissID und Swisspass suggerieren, dass eine Bundeslösung vorliegt. Doch der Bund weiss noch immer nicht, wohin die elo ID Reise gehen soll. Schade, dass die bundesnahen Betriebe mit eigenen ID vorgeprescht und wohl viele Nutzer mit diesen "ID" unglücklich, wenn nicht gar unzufrieden sind.

Avatar
Poldi
27.06.2019
SwissId Dem kann ich nur beipflichten! Und bei der SBB ist es der SwissPass. Warum denn einfach wenn es auch kompliziert geht. Die Bundesbetriebe sind ja bekannt für ihre Kompliziertheit Ob es, wenn so eine Karte mal von Bern kommt, es besser wird? Gruss Poldi

Avatar
Habicht42
30.06.2019
Zu komplizert. Bei Swiss ID muss ich die E-Mail Adresse jedes Mal von neuem eingeben. Wozu? Diese ist doch ohnehin bekannt. Der Code und die 2-Stufen Identifizierung genügen. Leider wurde man von der Post genötigt, die SwissID zu verwenden.

Avatar
Masche
08.07.2019
Und bei der SBB ist es der SwissPass. Warum denn einfach wenn es auch kompliziert geht. Was ist denn kompliziert am SwissPass?