Cloud
Tipps & Tricks
26.10.2001
Laufwerkbuchstaben-«Verschwindibus»
Bein meinem Windows 98 SE-PC wurde die 13 GB-Festplatte durch den Händler (Vobis) folgendermassen partitioniert: C=4 GB (Programme), D=4 GB (Daten), E=0 GB (kein Zugriff möglich), F=5 GB (Spiel-Programme), G=CD-ROM-Laufwerk. Nach der Installation des Scanners, (CanonScan N1220U), musste ich folgendes feststellen: Die Laufwerke C, D und E sind unverändert i.O. Laufwerk F wurde zum CD-ROM-Laufwerk, (statt Spiel-Programme) und Laufwerk G ist nicht mehr vorhanden. Wo sind die Daten von F (Spiel-Programme) und der Speicherplatz (ca. 5 GB) geblieben? Wie kann ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen oder wie kann ich mindestens die restlichen 5 GB wieder benutzbar machen?
weiterlesen
News
26.10.2001
Ricardo.ch: Probleme wegen Datentransfer
Das Internet-Auktionshaus Ricardo.ch ist zurzeit kaum erreichbar. Offenbar hat ein Datentransfer den Unterbruch ausgelöst.
weiterlesen
Tipps & Tricks
25.10.2001
Nutzlose Firewalls?
Ich habe eine Firewall installiert. Nun lese ich zwischendurch immer wieder, dass auch die Firwall von Hackern umgangen werden kann, somit nichts bringt, ausser ein sicheres Gefühl. Können Sie mir etwas dazu sagen?
weiterlesen
News
25.10.2001
Trojaner tarnt sich als Spendenaufruf
Das trojanische Pferd «Septer.Trojan» gibt vor, ein Spendenaufruf des amerikanischen Roten Kreuzes zu sein.
weiterlesen
Tipps & Tricks
23.10.2001
Outlook 2000 Seriendruck
Ich habe Adressen in Outlook gespeichert und möchte diese jetzt mit Seriendruck auf Kuverts bringen. Wie geht das?
weiterlesen
Tipps & Tricks
23.10.2001
Seriendruck ohne Leerzeilen
Ich habe Ihren Artikel "Seriendruck ohne überflüssige Leerzeichen II" vom 7.8.01 gelesen und gemäss Ihrer Beschreibung angewandt. Nun hat sich ein neues Problem ergeben: Wenn weder Vorname noch Nachname vorhanden sind, beispielsweise wenn eine Firma angeschrieben wird, entsteht eine Leerzeile. Was muss ich machen damit diese überflüssige Leerzeile verschwindet.
weiterlesen
Tipps & Tricks
23.10.2001
Hilfe! Delwin Bootsektor-Virus
Ich habe in meinem Master Boot Sektor den Virus Delwin1759. Habe versucht, ihn mit F-Prot zu entfernen. Dies funktioniert zwar bei allen EXE-Dateien, aber nicht beim Master Boot Sektor. Hier bekomme ich die Nachricht, dass die Diskette schreibgeschützt sei (Fehlermeldung: «ERROR. Write-protected Disk») und der Virus nicht enfernt werden kann. Gemäss Kummerkasten-Artikel «Wie entferne ich einen Bootsektor-Virus» soll aber die Diskette mit einem Schreibschutz versehen werden. Jetzt habe ich noch folgendes ausprobiert: Ich habe von den Disketten die Dateien in einen Ordner auf C: kopiert, mit der Diskette den PC gebootet und das Programm von C: aus gestartet. Jedoch kam hier wieder die gleiche Fehlermeldung. Frage: Wie kann ich den Virus nun noch entfernen? PS: Der Computer hat folgende Leistungsmerkmale: 486 DX/2 Prozessor, 20 MB RAM, Win95, ca. 400 MB Festplatte.
weiterlesen
News
23.10.2001
Das Datenschutzgesetz schützt vor Spam
Spam-Mails sind mühsam. Das Bundesgesetz über Datenschutz (DSG) untersagt diese Art von Werbung ausdrücklich, wenn sie nicht explizit angefordert wird.
weiterlesen
Tipps & Tricks
22.10.2001
Windows meckert zu wenig Speicher, obwohl im Rechner 500 MB RAM eingebaut sind
Ich hab mir vor kurzem 512 MB SDRAM gekauft, um sie zu den verhandenen 256 MB hinzuzufügen. Wenn ich diese in meinen Rechner einbaue und Windows 98 starte, erscheint eine Fehlermeldung in der steht, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden sei. Spiele laufen nicht oder mit grosser Verzögerung. Ich habe gehört, dass ich bei über 500 MB Ram etwas in Windows umstellen muss. Stimmt das?
weiterlesen