Tests 16.03.2011, 08:22 Uhr

Test: Pearl Touchlet X2

Pearl springt mit dem Touchlet X2 auf den immer länger werdenden Zug an Tablet-PCs auf. Als Betriebssystem kommt Googles verbreitetes Smartphone-System Android 2.2 zum Einsatz.
Das Gerät fühlt sich robust an, wirkt aber etwas schwer für seine Grösse; die Bildschirmdiagonale misst 7 Zoll (ca. 18 cm). Der Touchscreen bietet kein Multitouch, lässt sich also nur mit einem Finger bedienen. Er reagierte im Test etwas zäh und hat ein Wischen/Scrollen oft als Tippen fehlinterpretiert.
Negativ: In den Hauptmenüs beharrt der Touchlet X2 aufs Querformat. Nur einige Apps drehen sich erwartungsgemäss mit. Der Anschluss fürs Ladekabel mit dem etwas zu filigranen Stecker liegt an einem ungünstigen Ort. Das App-Center mit rund 2400 Anwendungen ist zudem ein magerer Ersatz für den Android Market. Einige Apps starten nicht oder stürzen nach wenigen Sekunden ab. Das mitgelieferte Handbuch ist dünn, die PDF-Fassung nicht ausführlicher.
Mehr auf der nächsten Seite

An dem Tablet-PC sollen sich USB-Surfsticks für ...

Pearl Touchlet X2
An dem Tablet-PC sollen sich USB-Surfsticks für den Internetzugang über das Handy-Netz anschliessen lassen. Das schlug in unserem Test fehl. Der Akku lief zudem nur wenig mehr als 4 Stunden. Der interne Speicher ist mit 250 MB sehr mager, lässt sich aber wenigstens mit einer microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitern.
Die Kameralinse schiesst keine Bilder, sondern nur Videos in VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel). MP3 spielt das Gerät in anständiger Qualität ab. Der Webbrowser ist brauchbar, wenn auch ohne Flash-Unterstützung; für YouTube gibt es aber eine spezielle App.
Fazit: Der Touchlet X2 von Pearl ist günstig und handlich, hat aber zu viele Schwachstellen.

Testergebnis

Grösse, Preis
Kein Android Market, zäher Touchscreen, schwache Kamera

Details:  Android 2.2, 7-Zoll-Touchscreen, 800-MHz-Prozessor, 256 MB Speicher

Preis:  Fr. 249.90

Infos: 
www.pearl.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.