Tests 22.12.2015, 13:18 Uhr

App im Test: Wunderlist

Die Vorweihnachtszeit ist häufig mit Stress verbunden. Wunderlist hilft Ihnen, die Übersicht zu behalten.
Geräteübergreifendes Aufgaben-Management mit Wunderlist
Geschenke für Nichte A, Cousin B und Onkel C. Dekorationsmaterial kaufen, Lebensmittel kaufen ... Die vorweihnachtliche Vorbereitung, aber auch Projekte im Alltag, erfordern viel Vorbereitung und einzelne Aufgaben. Sind an dieser Vorbereitung mehrere Personen beteiligt, kommt noch die Aufgabenverteilung ins Spiel. Die deutschen App-Produzenten «6Wunderkinder» haben dafür eine App namens «Wunderlist» für iOS, Windows Phone und Android entwickelt – ebenso für Chromebook, Windows und OS X.
Wunderlist bietet eine kostenlose Privat- wie auch eine kostenpflichtige Unternehmensversion an. Bereits die Privatversion lässt keine Wünsche offen. Mit einem einfachen Klick erstellen Sie To-do-Listen oder Einkaufslisten. Dafür lassen sich jeweils Deadlines und Prioritäten vergeben. Sind mehrere Personen an einem Projekt beteiligt, können diese, sofern sie Wunderlist ebenfalls verwenden, als User hinzugefügt werden. So können einzelne Listen oder Tasks anderen Usern zugeordnet werden. Diese werden dann per Push-Mitteilung über den Eingang neuer Aufgaben informiert.
Auch Erinnerungen oder Deadline-Warnungen können auf Wunsch per Push-Meldung aufs Smartphone gebeamt werden. Wer Wunderlist nicht nutzt, ist aber vor Aufgaben nicht sicher: Auch per E-Mail kann aus der App heraus über Aufgaben informiert werden. Diese können dann per Diskussionsfunktion auch kommentiert oder besprochen werden. Auch hier wird auf Wunsch per Push über neue Mitteilungen informiert. 
Und, last but not least, können auch Freunde und Bekannte in sozialen Medien über die Projekte unterrichtet werden – die Listen haben eine Share-Funktion. 
Zudem vorteilhaft: Egal, auf welchem Device Wunderlist benutzt wird – Änderungen an den Listen werden geräteübergreifend synchronisiert. 
Erste Schritte: Zu Beginn muss ein Account angelegt werden. Alternativ funktioniert dies per Facebook-Konto. Anschliessend erscheint das Hauptmenü, wo schon einige Standardlisten erstellt wurden. Man kann neue Listen erstellen, Positionen von Listen streichen, neue Positionen hinzufügen oder kommentieren.
Mit einem Klick auf Einstellungen lassen sich Prioritäten verschieben, Benachrichtigungen verwalten oder Diskussionen führen. Innerhalb einer Liste lassen sich Tasks teilen, drucken oder per Mail versenden. Auch lassen sich den Aufgaben Bilder oder Dropbox-Inhalte als Anhänge hinzufügen. 

Testergebnis

Übersichtlich, umfassend, kostenlos
Benötigt einen Account

Details:  Management-App für iOS, Android und Windows Phone, kostenlos, Deutsch

Preis:  Kostenlos

Infos: 
https://www.wunderlist.com/de/

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