Tests 18.12.2012, 09:06 Uhr

Test: Axxiv Avanza DQ7710 (PC-Bundle)

Im Komplettpaket sind ein Office-PC, ein Full-HD-Bildschirm sowie eine schnurlose Maus und eine Tastatur drin. Daneben bietet der Schweizer Assemblierer eine spannende Software. Zum Test.
Der Schweizer PC-Assemblierer Axxiv hat seine Avanza-PC-Familie erneuert. Das getestete Computer-Bundle Avanza DQ7710-P6V2 besteht aus einem Desktop-Tower und dem Full-HD-Bildschirm Asus V247H. Zusätzlich im Paket sind die schnurlose Maus und die Tastatur Logitech MK520. Für das Bundle verlangt der Schweizer Hersteller 1499 Franken.
Zuerst zum Tower: Die USB-Ports sowie der Power- und Reset-Knopf an der Frontseite sind nicht nur gut erreichbar, sondern auch gleich komplett verdrahtet. Die Seitentüre lässt sich zudem ohne Schraubenzieher öffnen, um Komponenten zu tauschen oder gegebenenfalls zu erweitern. Sowieso ist alles mit viel Bedacht ausgewählt worden: Die Kanten am Gehäuse sind abgerundet, wodurch Verletzung furch scharfe Kanten praktisch ausgeschlossen sind. Der Kabelbaum im Innern ist sauber verlegt, wodurch eine staufreie Luftzirkulation sichergestellt wird. Praktisch: Als Staubfänger ist ein herausnehmbarer, abwaschbarer Filter integriert.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Der Leistungstest

Der Leistungstest

Asus VS248H
Im Leistungstest Cinebench 11.5 erreichte der Rechner 7,86 Punkte, den Grafiktest PCMark7 absolvierte er mit 5390 Punkten. Beides sind sehr gute Werte für den gehobenen Office-Einsatz. Videos liessen sich komplett ruckelfrei abspielen. Selbst, wenn gleichzeitig mehrere Windows-Explorer-Fenster aufgemacht wurden, blieb die Navigation innerhalb der Tabs verzögerungsfrei.
Ebenfalls ein Plus: Dank effizienter Dämmung ist der Axxiv-Rechner im Betrieb sehr leise. Selbst nach rund einer Stunde, in denen der Office-PC «warmlief», war das Betriebsgeräusch kaum hörbar. Die Leistungsaufnahme im Betrieb haben wir mit moderaten 79 Watt (maximal) ermittelt. Im Desktop-Modus verbraucht das Gerät sogar nur 35 Watt. Lob gibt es auch für den Monitor: Der PCtipp konnte sich von den guten ergonomischen Werten des Full-HD-Monitors VS248H bereits im Rahmen eines separaten Tests überzeugen. Die Blickwinkelunabhängigkeit lag bei 145/140 Grad (horizontal/vertikal), auch bei schnellen Bildwechseln konnten wir keine Schliereneffekte erkennen. Detaillierte Infos zum Monitortest finden Sie hier.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Software als Alleinstellungsmerkmal und Fazit

Software als Alleinstellungsmerkmal und Fazit

Easy System-Care
Praktisch ist die vorinstallierte Software Easy System-Care, mit der Anwender das System sehr einfach verwalten können. Das ist für Axxiv die Visitenkarte für das gesamte System und zeigt auch die Stärke des Schweizer Assemblierers. Denn Benutzer können mit der im System integrierten Oberfläche nahezu alle systemrelevanten Parameter (BIOS-Version, Treiber, Hardware, Software, Gesundheitszustand der Komponenten, Backup etc.) überprüfen und gegebenenfalls erneuern. Das alles hat der Hersteller elegant und intuitiv programmiert, siehe Screen. Abstürze konnten wir während der einwöchigen Testphase nicht feststellen. Unterm Strich ist die Easy System-Care ein hochwertiges Alleinstellungsmerkmal für den PC (und alle anderen erhältlichen Axxiv-System) im Schweizer Markt.
Fazit: Axxivs PC-Bundle DQ7710- P6V2 ist eine ausgezeichnete Wahl für einen Office-Rechner. Der Preis ist aufgrund der ausgeklügelten Systemverwaltung gerechtfertigt, fällt aber dennoch etwas hoch aus.

Testergebnis

Stromverbrauch, Rechenleistung, Systemverwaltungs-Suite
Preis

Details:  Midi-Tower, Prozessor: Intel Core i7-3770 (3,4 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD, 1 TB HDD, DVD-Brenner, Gbit-LAN, Windows 7 Professional 64 Bit (Windows-8-Upgrade), Monitor: 24 Zoll (1920 x 1080 Pixel)

Preis:  Fr. 1499.-

Infos: 
www.axxiv.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.