Tests
20.08.2015, 10:43 Uhr
Preisalarm: M-Budget-Tablet für 111 Franken
Nur 111 Franken kostet das 10 Zoll grosse Tablet, das Migros derzeit bewirbt. PCtipp hat das günstige Angebot einem Express-Check unterzogen.
Migros bewirbt derweil ein günstiges 10-Zoll-Tablet für nur 111 Franken. Klar, schon rein vom Preis her handelt es sich hierbei nicht um ein Spitzengerät aus dem Samsung- oder Apple-Lager. Wir hatten das Tablet bereits in den Händen. Werfen wir zunächst einen Blick auf das, was rein auf dem Papier versprochen wird.
Die Ausstattung:
- Modell: M-Budget Tab WiFi 10.1"
- Bilddiagonale: 10,1 Zoll (ca. 25,6 cm, Glare-Type)
- Auflösung: 1200 x 800 (16:10)
- Prozessor: ARM «Allwinner» A33 (Cortex A7, 4 x 1,2 GHz)
- Arbeitsspeicher: 1 GB
- Speicher: 16 GB
- Kameras: Front-/Rückkamera (2 Mpx/5 Mpx)
- Schnittstellen: WLAN-N, micro-USB, Kartenleser, Lagesensor, Lautsprecher
- Betriebssystem: Android 5.0 (Lollipop)
- Masse: ca. 26 x 17 x 1,2 cm (B x H x T)
- Gewicht: ca. 600 g
- Akkulaufzeit: ca. 4 bis 6 Std.
- Garantie: 2 Jahre Bring-In
- Preis: Fr. 111.-
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Express-Check
Express-Check
Was die Ausstattung anbelangt, wird das Günstig-Tablet von einem Vierkernprozessor aus der ARM-Schmiede angetrieben. Nur weil der Halbeiterfertiger aus der chinesischen Provinz Guangdong stammt, verheisst der 4-Dollar-Chip an sich nichts Schlechtes. Dieser verspricht den Herstellern je nach Akku gute sechs Stunden Betriebszeit. Was das Ganze eher zu einem Daumenkino macht, so scheint es, sind die mageren 1 GB Arbeitsspeicher. Das korrigieren die Tablet-Fertiger mit einer eher niedrigen Auflösung von 720p. Der 16 GB grosse Nutzspeicher ist zu Zeiten von Android 5.0 eher knapp bemessen. Immerhin spendiert der Hersteller dem Tablet nebst obligatem WLAN-N- bzw. Bluetooth-4.0-Funkmodul zusätzlich einen microSD-Slot.
Im Lieferumfang enthalten ist eine schwarze Gummihülle, die sich einfach am Tablet anbringen lässt. Mit der matten Hülle fühlt sich das Migros-Tablet sehr griffig an. Ohne Hülle wird die farbenfrohe Glanzkunststoffrückseite zur Rutschpartie. Die rein ästhetische Frage ist wohl, ob man unterwegs im Zug jedem Sitznachbarn so offenkundig das M-Budget-Logo vor Augen führen will. Doch eingehüllt im schwarzen Cover, tut dies nichts zur Sache.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: So fühlt sich das Tablet an plus Fazit
So fühlt sich das Tablet an plus Fazit
Unser Eindruck: Was schon auf den ersten Blick auffällt: Der Bildschirm verblasst natürlich neben einem hochauflösenden High-End-Boliden wie dem iPad Air 2. Die vergleichsweise niedrige Auflösung erweckt einen etwas matten Eindruck. Das kompensiert dafür ein nicht so stark spiegelnder Bildschirm. Mit ca. 600 Gramm (so fühlte es sich zumindest an) ist der M-Budget-Kandidat nicht gerade ein Leichtgewicht für Vielsurfer, aber auch kein Briefbeschwerer. Von der Leistung her macht Android Lollipop auf dem Günstling eine schlanke Figur: Man blättert recht zügig durch die Einstellungen, und der Seitenaufbau beim Surfen ist sehr hinnehmbar. YouTube-Clips variabler Bitraten meistert das Modell problemlos. Zur Zitterpartie wird der Multimediakonsum eher bei sehr hochauflösendem nativem Content. Aber dass das Migros-Tablet keine Multimediakiste ist, ahnten wir ja schon.
PCtipp meint: Die Wahl eines «Billig»-Tablets in dieser Preisklasse hängt immer sehr davon ab, wozu man überhaupt ein Tablet in Erwägung zieht. Wer gerne abends auf der Couch vom Handy ins Grossformat wechselt und dabei nicht ständig den Laptop aufklappen will, findet im M-Budget-Tablet für gelegentliches Surfen und den E-Mail-Check sicherlich einen guten «Couch-Surfer» zum Spartarif. Wer ausschliesslich gerne Zeitschriften und Bücher liest, greift besser zu einem E-Reader. Für mehr Multimediagenuss auf hohem Display-Niveau kommt man nicht umhin, ein paar Hundert Franken mehr zu investieren.
Fazit: Berücksichtigt man Ausstattung, Preis und Leistung, so ist das M-Budget Tab WiFi 10.1" für 111 Franken ein Spargerät für gelegentliches Tablet-Surfen, aber auch nicht mehr.
Autor(in)
Simon
Gröflin
22.08.2015
27.08.2015