Tests 30.07.2007, 10:31 Uhr

Motorola Moto Q 9h

Das Smartphone Moto Q 9h von Motorola überrascht durch ein schickes, ansprechendes Design und durch ein leicht zu bedienendes Windows Mobile 6.
Die anfängliche Skepsis wegen des fehlenden Touchscreens wandelt sich nach kurzer Angewöhnungszeit in Wohlgefallen. Die QWERTZTastatur und die Navigationstasten ermöglichen auch grossen Fingern speditives Arbeiten – Voraussetzung, um die zahlreichen Möglichkeiten von Windows Mobile 6 auszuschöpfen: surfen im Internet mit dem Webbrowser Opera, bearbeiten der selbst fotografierten Bilder, lesen und schreiben von Office-Files, Mails, SMS, MMS etc. Der integrierte Windows Media Player 10 Mobile bringt Musik und Videos auf das 11,8 mm dünne Smartphone. Und über das mitgelieferte USBKabel synchronisieren Sie sowohl Outlook- als auch diverse andere Dateien wie Bilder und PDFs. Für Irritation sorgt hingegen die Tastensperre. Diese wird nicht über eine Tastenkombination aktiviert, sondern blockiert die Tasten automatisch nach einer gewissen Zeit. Mindestens eine Minute dauert es aber, bis Sie das Gerät bedenkenlos in Ihrer (Hosen-)Tasche verstauen können. Kleines Plus: Um die Tastensperre zu deaktivieren, muss ein zuvor definierter Code eingegeben werden – ein allfälliger Finder des Smartphones hätte dadurch keinen Zugriff auf das Gerät.
Fazit: Das Motorola Moto Q 9h vereint attraktives Aussehen mit guter Funktionalität. Klarer Minuspunkt ist aber das fehlende WLAN.

Testergebnis

Intuitive Bedienung, schnelle Synchronisation, gute Navigation, Design
Kein WLAN, Hall bei Telefongesprächen, zeitgesteuerte Tastensperre, etwas zu breit für die Hosentasche

Details:  Smartphone mit Windows Mobile 6, GSM Quadband, UMTS, 2-Mpx- Cam, Bluetooth, GPRS, EDGE, HSDPA, USB, Sync ML, 100 MB interner Speicher

Preis:  Fr. 698.–

Infos: 
www.motorola.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.