Tests 04.12.2012, 15:20 Uhr

Test: Symantec Norton Internet Security

Starker Schutz, Top-Ausstattung und eine elegante Bedienung im Touch-Design machen die Internet-Security-Suite von Symantec zu einer erstklassigen Sicherheitslösung.
Zuerst der kleine Unterschied zum leicht erweiterten Norton-360-Sicherheitspaket: Im Vergleich dazu bietet die Internet-Security-Suite keinen Online-Speicher für ein Backup(statt 2 GB wie bei Norton 360). Die Tuning-/Optimierungsmöglichkeiten fehlen sogar komplett. Der Rest ist identisch. Im Vergleich zum Vorgänger hat Hersteller Symantec die automatischen Signatur-Updates «Pulse Update» weiter optimiert. Diese können nun in Zeitintervallen von 5 bis 15 Minuten im Hintergrund aktualisiert werden. Zudem gibt man sich noch ein wenig benutzerfreundlicher: So bietet der Hersteller eine kostenlose Telefon- und Chat-Option für die Suite an. Der Support richtet sich nach der Lizenzlaufzeit, es fallen also etwa bei einem Telefonat also nur die normalen Telefongebühren an. Von Anfang an gehts sehr schnell: Die Installation ist innerhalb von fünf Minuten erledigt. Dazu gehört, dass die Suite nach dem ersten Start veraltete Signaturen erkennt und neue nachlädt. Die Startoberfläche kommt im Windows-Kacheldesign, ist auf eine Touch-Oberfläche optimiert, wirkt aber für unseren Geschmack etwas zu sehr reduziert. In diesen Kacheln werden etwa die CPU- und Systemauslastung sowie die benötigten System-Ressourcen angezeigt, die Norton für die Sicherheitssuite benötigt. Auch die weiteren Kacheln wie «Jetzt Scannen» oder «LiveUpdate» sind quasi selbsterklärend. Das wirkt alles sehr rund und - was genauso wichtig ist - funktioniert in der Praxis auch sehr zufriedenstellend.
Weiter gehts auf der nächsten Seite

Im Sicherheitstest (AV-Test) erreicht die Suite ...

Kacheldesign, stark reduziert
Im Sicherheitstest (AV-Test) erreicht die Suite 15,5 von maximal 18 möglichen Punkte. Ein Top-Ergebnis. Für den ersten kompletten Scan-Durchlauf benötigt das Sicherheitspaket 64 Minuten. Den zweiten Durchgang schafft die Suite in nur 14 Minuten, womit sie zu den schnelleren Programmen zählt. Der CPU-Verbrauch liegt maximal bei 37 Prozent, der Verbrauch an Arbeitsspeicher bei sehr genügsamen 40 MB. Alles Top-Werte. Der Windows-Start verzögerte sich um 7 Sekunden auf 32 Sekunden - noch akzeptabel. Für die Einzelplatzversion verlangt der Hersteller Fr. 59.90, die Dreierlizenz kostet Fr. 89.90.
Fazit: Symantecs Norton Internet Security ist eine sehr ausgereifte Sicherheitssuite. Ausgestattet mit Top-Funktionen und geringem Ressourcenverbrauch ist sie die Alternative zu Kasperskys Internet-Security-2013-Programm. Einzig am Preis sollte Symantec noch ein wenig feilen.

Testergebnis

Schutz, Oberfläche, Ausstattung, Scanzeit, Prozessorauslastung
Preis

Details:  Sicherheitssuite, (1./2. Durchlauf: 64 Min.), Schutzqualität: 15,5 von 18 Punkten, Boot-Zeit: 32 Sek., ab Windows XP

Preis:  ab ca. Fr. 59.90

Infos: 
www.symantec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.