Testcenter 22.08.2023, 10:25 Uhr

Sichtgerät für Profis: 4K-Monitor BenQ PD3220U im PCtipp-Test

Bilder für viele Gelegenheiten: BenQs PD3220U ist ein 4K-Bildschirm, der ab Werk kalibriert ist und für eine hohe Farbtreue sorgen soll. Was das 31,5-Zoll-Display ausserdem zu bieten hat, zeigt der PCtipp-Test.
(Quelle: BenQ)
Bilderprofi: BenQs nahezu rahmenloser 31,5-Zöller im Slim-Bezel-Design (Rand: 9 Millimeter) ist gleichermassen für Fotografen, professionelle CAD/CAM-Grafik- wie auch Darkroom-Anwendungen konzipiert. Anwender können entsprechend zwischen den drei genannten Display-Modi wählen. Während der Darkroom-Modus Helligkeit und Kontrast automatisch anpasst, um Details zu schärfen, arbeitet der CAD/CAM-Modus vor allem mit Kontrasteinstellungen. Entscheidet sich der Benutzer dagegen für den Animation-Modus, werden hauptsächlich dunkle Schattierungen im aktuellen Bild optimiert. Der Reihe nach: Der Monitor löst mit 3840 × 2160 Pixeln auf, baut das Bild leider nur mit maximal 60 Hz auf und bietet für seine Hauptanwendungen eine 10-Bit breite Farbtiefe sowie 95-prozentige Farbgenauigkeit des wichtigen DCI-P3-Farbraum.
BenQ PD3220U mit Pivot-Funktion
Quelle: BenQ
Und so viel vorweg: Im PCtipp-Testcenter konnte der Monitor alle die an ihn gestellten Forderungen erfüllen. Das matte, nahezu spiegelfreie IPS-Panel bietet eine Blickwinkelunabhängigkeit von hohen 175/170 Grad (vertikal/horizontal). Im Bildtest scheffelt der 4K-Monitor mit einer bärenstarken Farbhomogenität bei stabiler Leuchtstärke weitere Pluspunkte. Im Test erreichte der PD3220U eine durchschnittliche Helligkeit von 341,7 cd/m2. Bei den Messpunkten gab es mittig oben mit 6,6 Prozent die grössten Abweichung. Zur Inbetriebnahme wird das Display mit einer Flügelschraube am Monitorhals und dem Standfuss verschraubt – fertig.
BenQ PD3220U: Rückseite mit Anschlüssen und Befestigungsloch
Quelle: BenQ
Trotz der grossen Bilddiagonale (80,01 cm) steht der PC-Monitor stabil, lässt sich zudem aber ohne gross Druck auszuüben, drehen, neigen und auch in seiner Höhe verstellen.
Schön:
Die Pivotfunktion erlaubt ausserdem eine Drehung von 90 Grad ins Hochformat, was etwa bei vertikalen Excel-Tabellen oder längeren Texten durchaus seinen Vorteil hat.



Kommentare
Avatar
rojowa
22.08.2023
Prima vista ein sehr interessanter Bildschirm. Ist er auch für die anspruchsvollere Bildbearbeitung geeignet und hardwarekalibrierbar?

Das könnte Sie auch interessieren