Tests
26.04.2019, 11:05 Uhr
Wochenknaller im Interdiscount-Flyer
Auch nachösterlich sind bei Interdiscount die Preise im Sinkflug. Für Fr. 499.90 gibts ein spannendes Highend-Handy, und auch ein SSD von Samsung mit 1 Terabyte ist unschlagbar günstig. PCtipp checkt die Schnäppchen.
In der Bildergalerie zeigt Ihnen PCtipp die aktuellen Angebote von Interdiscount. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei den Angeboten meist um zeitlich und in ihrer Stückzahl begrenzte Geräte handelt.
Tipp in eigener Sache: Wollen Sie keine Tests mehr verpassen und künftig über Kaufberatungen aktuell informiert werden? Dann können Sie für einen Preis von 28 Franken unser PCtipp-Heft per Digital-Abo erwerben. Die Gültigkeit des Abos beträgt ein halbes Jahr. Zudem kann selbstverständlich jedes neue und ältere Heft hier auch als Einzelausgabe günstig erworben werden.
Lesen Sie auf den nächsten Seiten unsere Produktbesprechungen
unsere Produktbesprechungen
Flyer-Check 1: 4K-Fernseher
Was: Flachbildschirm Sony KD65AF8BAEP OLED
Wo: in jeder XXL-Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 5. Mai 2019, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 2199.90
Wo: in jeder XXL-Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 5. Mai 2019, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 2199.90
Interdiscount verlangt für den 65 Zoll grossen OLED-TV (Bilddiagonale: 164 cm) Fr. 2199.90. Der Ultra-HD-Fernseher bietet nicht nur ein Spitzenbild, sondern auch eine revolutionäre Sound-Funktion.
Die Ausstattung:
- Modell: Bravia KD65AF8BAEP OLED
- Bilddiagonale: 65 Zoll (ca. 164 cm)
- Auflösung: UHD (3840 × 2160 Pixel)
- Tuner (Twin): DVB-T/-C/-CI+/-S2
- Funktionen: Triluminos-Display, Android TV, HDR10, Acoustic Surface, 50 Watt (Sound) etc.
- Anschlüsse: 4 × HDMI 2.0, 2 × USB 2.0, USB 3.0, LAN/WLAN, etc.
- Energieeffizienzklasse: B (ca. 186 Watt, Herstellerangabe)
- Masse: 144 × 26 × 84 cm (B × T × H in cm)
- Garantie: 2 Jahre Bring-In
PCtipp meint: Der für einen Strassenpreis von Fr. 2199.90 erhältliche OLED-TV wird von einem dünnen Aluminiumrahmen (0,3 cm) umgeben. Zu den Anschlussmöglichkeiten zählen vier HDMI-2.0-Ports. Auch LAN und WLAN gehören selbstverständlich zur Grundausstattung. USB-Schnittstellen sind drei, zwei als USB-2.0-Varianten und ein 3.0-Port für den Anschluss stromhungriger Speicher vorhanden. Beibehalten hat Sony beim KD65AF8 das eigenentwickelte Triluminos-Display. Zu den weiteren Top-Features zählen der X1-Extreme-Prozessor, sowie der X-tended-Dynamic-Range-Pro und HDR-10-Support, um extrem hohe Kontrastverhältnisse im angezeigten Bild möglich zu machen. Das Highlight des Fernsehers ist aber der auf der Rückseite verborgene Lautsprecher. Hinter dem Bildschirm sitzen dazu sogenannte Aktuatoren, welche die «akustische Oberfläche» (Sony nennt dies «Acustic Surface») mittels Schwingungen erzeugen: Töne, Sprache, sprich die gesamte Akustik, wird positionsgenau wiedergegeben: Fliegt etwa ein Vogel von links nach rechts durchs Bild, so hört der Zuschauer dessen Flügelschlag genau dort, wo er sich gerade befindet. Dadurch, dass quasi die komplette Bildschirmfläche als Resonator genutzt wird, erhält der AF8 ein riesiges, räumliches Klangvolumen. Hier gehts zum Test des gleichnamigen 55-Zoll-Modells.
Fazit: Sonys KD65AF8BAEP ist ein Blickfang für die Augen und massiver Hörgenuss für die Ohren. Der Spitzen-TV kann auch beim Design und bei der Bedienung überzeugen. Die Bildqualität ist dank Triluminos-Display und OLED-Technologie top. Der Preis von Interdiscount ist nicht zu schlagen. Daumen hoch.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Systemkamera Canon M50 (inkl. Objektiv 15-45mm) für Fr. 499.90
Systemkamera Canon M50 (inkl. Objektiv 15-45mm) ...
Express-Checks: Ab dieser Seite präsentiert Ihnen der PCtipp weitere Angebote des aktuellen Interdiscount-Flyers. Die Kurzfazits sollen Ihnen helfen, ein im Prospekt gezeigtes Angebot besser einordnen zu können. Bitte bedenken Sie: Informieren Sie sich bei Bedarf auch vor Ort, um sich ein genaueres Bild des Angebots machen zu können. Die Angebote sind wie folgt erhältlich:
Flyer-Check 2: Systemkamera
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 5. Mai 2019, solange Vorrat reicht
Wann: ab sofort, bis zum 5. Mai 2019, solange Vorrat reicht
Express-Check Preis: Systemkamera Canon M50 (inkl. Objektiv 15 - 45 mm) für Fr. 499.90. Die kompakte Kamera ist zwar schon ein Jahr auf dem Markt, dennoch hat das spiegellose Modell auch heute noch sein Vorzüge: einen ausgewachsenen APS-C-Sensor, Dual-Pixel-Autofokus und beste Verbindung zum Smartphone. Damit will Canon angehende Fotografen in das eigene System locken.
Der Reihe nach: Die Canon EOS M50 liegt irgendwo zwischen einer kleinen Kompaktkamera und einem ausgewachsenen Modell. Die Form erinnert an eine DSLR, die Grösse eher an Kompakt. Ihr Gewicht von rund 351 Gramm erlaubt es, die Kamera locker überallhin mitzunehmen. Die physischen Tasten der M50 sind recht winzig. Besonders das Steuerkreuz für die Menü-Navigation ist nichts für grosse Hände. Die M50 hat auch nur ein einzelnes Einstellrad. Zwischen Blendenöffnung und Belichtungszeit muss per Tastendruck gewechselt werden. Canon fängt dieses Problem mit einer ganz einfachen Lösung ab: Touchscreen. Alle wichtigen Optionen wie Blendenöffnung, Belichtungszeit, ISO-Empfindlichkeit und sogar der Fokuspunkt können per Touch ausgewählt werden. Ebenso Freude macht der Autofokus der M50. Das Dual-Pixel-System reagiert blitzschnell und zuverlässig, sowohl in den automatischen, als auch den manuellen Auswahlmodi. Das gilt sogar für schwierige Lichtverhältnisse. Dort wird der Fokus zwar etwas langsamer, findet aber sein Ziel mit einer hohen Erfolgsrate. In der Canon EOS M50 ist der gleiche 24-Mpx-Sensor verbaut wie in den meisten anderen APS-C-Kameras von Canon. Das kann man bei einer Kamera in dieser Preisklasse und Grösse nur als positiv vermerken. Nicht erstaunlich also, dass der Sensor beste Arbeit liefert. Am meisten fällt das bei schwachem Licht auf. Fotos bis 6400 ISO sind absolut in Ordnung. Ein wichtiger Fokus von Canon für die M50 ist die Verbindung zwischen Smartphone und Kamera. Statt einer halbgebackenen WiFi-App liefert Canon eine dreiteilige Verbindung mit NFC, Bluetooth und WiFi. NFC sorgt für den Handshake der Geräte, Bluetooth hält die Verbindung aktiv, wenn die Kamera ausgeschaltet ist, und WiFi transportiert Daten. Das Resultat ist eine angenehme und grösstenteils reibungsfreie Erfahrung als Nutzer. Hier gehts zum gesamten Test der M50 von Canon.
Kurzfazit: Die Canon EOS M50 ist eine Kamera für minimalistische Fotografen. Sie funktioniert am besten im Automatikmodus und mit JPGs direkt aufs Smartphone. Der Preis von Interdiscount konnte zum Zeitpunkt unserer Recherche nicht unterboten werden
Lesen Sie auf der nächsten Seite des Express-Check: Convertible (Notebook) HP Envy x360 15-cn0867nz für Fr. 799.90
des Convertible (Notebook) HP Envy x360 15-cn0867nz ...
Flyer-Check 3: Convertible (Notebook)
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 5. Mai 2019, solange Vorrat reicht
Wann: ab sofort, bis zum 5. Mai 2019, solange Vorrat reicht
Express-Check: Convertible (Notebook) HP Envy x360 15-cn0867nz für Fr. 799.90. Bei dem Interdiscount-Angebot des HP Envy x360 15-cn0867nz handelt es sich um ein günstiges Convertible, das es aber durchaus in sich hat. Als CPU arbeitet eine aktuelle Core-i7-CPU (Modell 8550U, Vierkernprozessor, max. Takt: 4 GHz), insgesamt 8 GB an Arbeitsspeicher sowie ein 256 GB grosser SSD-Datenspeicher. Letzteres ist Standard für einen Laptop dieser Preisklasse. Der berührungsempfindliche Bildschirm löst mit Full HD (1920 × 1080 Bildpunkten) auf. Das für Home-Office- und Business-Aufgaben spezifizierte 2-in-1-Modell bietet keinen separaten Grafikchip, sondern nutzt die in der CPU integrierte Grafikeinheit Intel UHD Graphics 620. Diese 3D-Einheit taugt mittlerweile für die hochauflösende Videowiedergabe respektive deren Bearbeitung, wenn daran keine allzu grossen Anforderungen gestellt werden. Anschlussseitig verbaut HP in das 2 kg schwere Modell einen HDMI-, zwei USB-3.0-Ports. Ein optisches Laufwerk fehlt. LAN und WLAN gehören hingegen zum Bestandteil des Windows-10-Notebooks. Die Akkulaufzeit gib der Hersteller mit 12:45 Stunden an. In der Praxis dürfte sie auf etwa 8 Stunden schrumpfen, was allerdings immer noch ein hervorragend hoher Wert ist, bedenkt man die Spannweite des Convertibles.
Kurzfazit: HPs Envy x360 15-cn0867nz ist ein noch ordentlich ausgestattetes Office-Notebook, mit dem sich vor allem dank der langen Akkulaufzeit unterwegs prima arbeiten lässt. Die SSD-Kapazität geht noch in Ordnung. Tipp: Vor dem Kauf unbedingt im Laden überprüfen. Wenn Ihnen das Gerät beim Test vor Ort zusagt, können Sie den Kauf des Gerätes erwägen. Wir finden: Auch das ist ein faires Interdiscount-Angebot. Der Daumen bleibt auch hier einmal mehr oben.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: SSD-Speicher Samsung 860 QVO (1 Terabyte) für Fr. 139.90
SSD-Speicher Samsung 860 QVO (1 Terabyte) für ...
Flyer-Check 4: SSD-Speicher
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 5. Mai 2019, solange Vorrat reicht
Wann: ab sofort, bis zum 5. Mai 2019, solange Vorrat reicht
Express-Check: SSD-Speicher Samsung 860 QVO (1 Terabyte) für Fr. 139.90. Mit seiner neuen SSD-Serie 860 QVO, die in Versionen mit 1, 2 und 4 Terabyte verfügbar ist, prescht der Hersteller in neue Preisregionen vor. Das von Interdiscount angebotene 1 Terabyte grosse SSD-Modell wechselt für Fr. 139.90 den Besitzer (Gigabyte-Preis: 13,9 Rappen). Der Datenträger kommt im 2,5-Zoll-Formfaktor. Der Datenträger selbst misst 10 × 6,9 × 0,68 cm (L × B × H). Als Schnittstelle setzt Samsung auf den SATA-III-Standard, der eine maximale Übertragungsrate von bis zu 600 Megabyte pro Sekunde bietet. Samsung adressiert die QVO-Serie als Alternative zum herkömmlichen Desktop-Speicher, zielt aber auch auf Notebooks, die einen hinreichend grossen Einschubplatz sowie eine passende Schnittstelle besitzen und sich somit bequem upgraden lassen. Funktionsseitig zeigt sich der Datenträger auf der Höhe der Zeit: Unterstützt werden die Performance-Features «TRIM», «Garbage Collection» sowie «TurboWrite». Auch die bekannten SMART-Funktionen (z.B. Auslesen des Gesundheitszustandes des Datenträgers) und die AES-Verschlüsselung beherrscht der SSD-Speicher. Damit Samsung überhaupt solch grosse Kapazitäten bewerkstelligen kann, kommen die eigenentwickelte «4 Bit MLC NAND»-Technologie und ein MJX-Controller zum Einsatz. Bildlich kann man sich den Aufbau solch eines QVO-Datenträgers wie kompakt aufeinander gestapelte Paletten (= Speicherzellen) vorstellen, die Schicht für Schicht miteinander verbunden sind und so sehr schnelle Zugriffszeiten über Arrays hinweg ermöglichen. Schön: Samsung gibt eine dreijährige Garantie auf den Datenträger. Hier gehts zum ausführlichen Test zum gleichnamigen Modell mit einer Kapazität von 4 Terabyte.
Kurzfazit: Schnell und endlich auch richtig preiswert: Samsungs SSD-Speicher der neuen 860-QVO-Serie ist die Upgrade-Option für langsame HDD-Speicher. Der Interdiscount-Preis zählte dabei zum Zeitpunkt unserer Recherche vom Donnerstag (25.4.) zu den günstigen Angeboten für diese SSD. Mittlerweile haben Microspot und auch weitere Anbieter die identische SSD zu einem noch günstigeren Preis im Angebot.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Tower-PC Acer Predator Orion 3000 für Fr. 1499.90
Tower-PC Acer Predator Orion 3000 für Fr. 1499.90
Flyer-Check 5: Tower-PC
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 5. Mai 2019, solange Vorrat reicht
Wann: ab sofort, bis zum 5. Mai 2019, solange Vorrat reicht
Express-Check: Tower-PC Acer Predator Orion 3000 für Fr. 1499.90. Der Gamer-PC im edlen Midi-Tower-Format (16 × 34 × 35 cm, B × T × H) ist sehr ordentlich ausgestattet. Als Recheneinheit kommt ein aktueller Sechskernprozessor Core i7 (max. 4,6 GHz) zum Einsatz, der CPU steht mit dem Geforce GTX 1060 Ti (6 GB Videospeicher!) ein potenter Mittelklasse-3D-Chip zur Seite. Beim Speicher setzt Acer auf eine SSD-HDD-Kombination von 512 GB (SSD) und 2 Terabyte (HDD). Flankiert werden die Komponenten von insgesamt 16 GB an Arbeitsspeicher. Auch ein optisches Laufwerk in Form eines DVD-Brenners ist verbaut. Hier hätte dem Modell ein Bluray-Kombi-Brenner noch besser zu Gesicht gestanden. Schöne Beigabe: Dafür mit im Paket sind eine Maus-Tastatur-Kombination. Sämtliche Anschlüsse (3 x USB 3.1 Typ-A, 4 x USB 2.0, USB 3.1 Typ-C, 2 x HDMI, 3 x DisplayPort etc.) sowie auch Gbit-LAN befinden sich rückseitig, und sind gut zu erreichen. Auch WLAN-ac und Bluetooth sind selbstverständlich mit an Bord.
Kurzfazit: Acers Orion 3000 macht bezüglich der Ausstattung, Tempo und Design eine starken Eindruck. Der Preis von Interdiscount geht für das kompakte Gaming-Modell voll in Ordnung.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Multifunktionsgerät (Tinte) Canon Pixma TS5050 Black für Fr. 49.95
Multifunktionsgerät (Tinte) Canon Pixma TS5050 ...
Flyer-Check 6: Multifunktionsgerät (Tinte)
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 5. Mai 2019, solange Vorrat reicht
Wann: ab sofort, bis zum 5. Mai 2019, solange Vorrat reicht
Express-Check: Multifunktionsgerät (Tinte) Canon Pixma TS5050 Black für Fr. 49.95. Das MFG-Modell (Drucker, Scanner und Kopierer) beherbergt fünf separate Tintenpatronen: Eine schwarze für den Textdruck, sowie vier (Schwarz, Magenta, Cyan und Gelb), mit denen sich farbige Grafiken und Fotos erstellen lassen. Zur geschätzten Reichweite und Seitenpreise der originalen XL-Patronen: Beim schwarz-weissen Textdokumenten-Druck werden 810 A4-Seiten (Preis: ca. Fr. 17.70, Seitenpreis: 2,2 Rappen) angegeben. Wird mithilfe der drei farbigen Patronen gedruckt, kommt eine entsprechende farbige Seite auf ebenso faire 7,9 Rappen. Bedient wird das 3-1-Modell per Tasten und mit dem farbigen 7,5 cm kleinen Bildschirm. Dokumente wie Bilder lassen sich auf den PC, in einen Netzwerkordner oder gleich in die Cloud speichern. Die Struktur ist dabei einfach gehalten, Untermenüs sehr reduziert, was vor allem Einsteigern schnell hilft. Dem Modell fehlt allerdings der automatische Duplexdruck sowie auch eine Fax- und ADF-Einheit, um Dokumente in einem Rutsch zu digitalisieren oder zu kopieren. Das Standardpapierfach nimmt bis zu 100 Blatt im A4-Format auf. Das Modell kann mithilfe der Canon-eigenen «Print»-App auch per Smartphone oder Tablet gesteuert und so auch die Tintenfüllstände kontrolliert werden.
Kurzfazit: Canons Pixma TS5050 ist ein guter Multifunktionsfotodrucker mit prima Druckqualität und moderaten Druckkosten. Funktionell hätte dem Modell eine automatische Duplexdruck und ADF-Funktion gut zu Gesicht gestanden.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Smartphone Xiaomi Mi9 (64 GB) für Fr. 499.-
Smartphone Xiaomi Mi9 (64 GB) für Fr. 499.-
Flyer-Check 7: Smartphone
Und nun noch zu einem Schnäppchen, das nicht im «Wochenknaller»-Prospekt zu finden ist, sondern im gleichzeitig erschienenen «Mobile Prospekt», mit einer etwas längeren Aktionslaufzeit:
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 26. Mai 2019, solange Vorrat reicht
Wann: ab sofort, bis zum 26. Mai 2019, solange Vorrat reicht
Express-Check: Smartphone Xiaomi M9 (64 GB) Dual Piano Black für Fr. 499.-. Das Xiaomi Mi9 Dual (Dual-SIM-Funktion) hat schon etwas von einem Handschmeichler-Modell. Es ist für seine Grösse (ca. 15,7 × 0,76 × 7,5 cm, H × B × L) nicht nur mit einem Gewicht von 173 Gramm sehr leicht, sondern liegt dazu auch gut in der Hand. Die Ecken sind abgerundet, und vor allem sehr sauber verarbeitet. Das AMOLED-Display (!) löst mit 2340 × 1080 Pixeln auf. Xiaomi zieht das Display beim Mi9 bis etwa 2 Millimeter an die Gehäuseränder heran. Das Resultat ist ein Verhältnis von 90,7% von Bildschirm zum gesamten Handykörper. Farben werden satt dargestellt, deren Verläufe und Präzision sind ebenso top – genauso wie man es von einem OLED-Bildschirm erwartet. Bei der Recheneinheit setzt Xiaomi auf eine Topneuheit: Zum Einsatz kommt der Snapdragon 855 des Herstellers Qualcomm. Die Achtkern-Einheit soll bei Spielen etwa 20 Prozent gegenüber anderen aktuellen Prozessoren in Front liegen. Als Arbeitsspeicher stehen der Recheneinheit 6 GB zur Seite. Als weiteres Ausstattungshighlight gibt es noch den Fingerabdrucksensor, der Teil des Bildschirms ist. Rückseitig verbaut sind eine 48 Mpx-Hauptlinse von Sony, ein Ultraweitwinkel-Sensor (16 Mpx) und ein 12-Mpx-Sensor, die Fotografierenden sogar ein optisches Zweifachzoom ermöglichen. Bei genügend Tageslicht sind die geschossenen Fotos respektive deren Farbübergänge, Details sowie der Kontrast auf sehr gutem Niveau. Bei eher mittelmässigen Lichtverhältnissen oder gar dunkler Umgebung lässt die Bildqualität aber sukzessive nach. Hier gehts zum kompletten Test.
Kurzfazit: Unterm Strich darf das Xiaomi Mi9 Dual (64 GB) durchaus als Highend-Smartphone bezeichnet werden, kostet aber nur etwa die Hälfte von dem, was man für Geräte bekannter Marken derzeit für ihre Spitzenmodelle hinblättern muss. Wir finden: eine klare Kaufempfehlung.
27.04.2019
29.04.2019