Tests 12.10.2011, 09:06 Uhr

Test: Foto & Grafik Designer 7

Die Bildbearbeitung Foto & Grafik Designer 7 von Magix soll sich auch zum Entwerfen grafischer Designs (zum Beispiel für Grusskarten) eignen. Es nur reicht für 4 von 6 Sternen.
Beim Programmstart offenbart sich dem Anwender eine Art Übermenü, um eine Vorauswahl zwischen Foto- oder Grafikbearbeitung zu treffen. Die Idee: Der Benutzer bekommt anschliessend nur die wirklich benötigten Werkzeuge zu Gesicht.
Umfangreiche Software
In der Bildbearbeitung können Fotos per Klick leicht und ohne Hintergrundwissen optimiert werden. Teilweise nimmt dies einige Zeit in Anspruch – vor allem, wenn präzisere Ergebnisse benötigt werden. So etwa bei der Tonwertkurve, die man manuell einstellen sollte. Sonst weist das Bild eine schlechte Helligkeitsverteilung auf. Überzeugen kann das «Magic Erase»-Werkzeug, mit dem Personen oder Objekte sehr einfach aus dem Bild radiert werden.
Für gewisse Arbeitsschritte und Werkzeuge stehen auf der Herstellerwebseite auch Video-Tutorials zur Verfügung. Dies erleichtert den Einstieg in die teils komplexen Funktionen. Besser wäre es, wenn der Hersteller im Programm Assistenten anbieten würde. So müssen Nutzer oft viel Zeit für die tiefer gehende Bedienung und das Suchen von Werkzeugen aufopfern.
Positiv: Die vorhandenen Grafikdesign-Vorlagen lassen sich auch ohne irgendwelches Fachwissen schnell in schicke Visitenkarten, Einladungen, Grusskarten, Urkunden oder CD-Covers verwandeln.
Fazit: Foto & Grafik Designer 7 von Magix ist ein sehr umfangreiches Foto- und Grafikprogramm, das mit Abstrichen auch für Einsteiger gut nutzbar ist. Es benötigt einiges an Einarbeitungszeit.

Testergebnis

Funktionalität, Magic Erase
Teilweise zu komplex, keine Assistenten, Ein-Klick-Optimierung greift nicht immer

Details:  Bildbearbeitungs-Software, diverse Optimierungswerkzeuge, Designvorlagen, ab Windows XP

Preis:  Fr. 79.–

Infos: 
www.magix.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.