Tests 26.02.2009, 08:49 Uhr

Test: Abbyy FotoReader

Mit Abbyys FotoReader sollen sich fotografierte Texte vollständig erkennen und z.B. als Word-Datei speichern lassen. Wir haben das Programm getestet.
Die Erkennungsleistung ist am besten, wenn zum Beispiel ein Geschäftsbrief im rechten Winkel mit einer hochauflösenden Kamera bei gutem Licht aufgenommen wird. Abbyy empfiehlt eine Auflösung von mindestens 5 Megapixeln. Mit 4 Megapixeln las der FotoReader die Texte aber auch problemlos ein.
Im Test zwang die Texterkennung unseren 3-GHz-PC (512 MB Arbeitsspeicher) in die Knie. Das Auslesen eines Textes einer gewölbten Buchseite dauerte fast eine Minute. Ein Optimieren der Fotos ist wegen der rudimentären Konfigurationsmöglichkeiten kaum möglich. Ein Training der Texterkennung oder das Hinzufügen von eigenen Wörtern ist ebenfalls nicht vorgesehen.
Fazit: Abbyys FotoReader liest fotografierte Texte ein, die unter guten Bedingungen aufgenommen wurden. Da das Programm nur wenige Einstellungen bietet, lässt sich die Erkennungsleistung nicht verbessern.

Testergebnis

Gute Erkennung auf kontrastreichen Fotos, einfache Bedienung
Wenige Einstellmöglichkeiten, hohe Hardware-Anforderungen

Details:  Texterkennungs-Software für 184 Sprachen, Gratistestversion für 50 Seiten, für Windows 2000/XP/Vista

Preis:  Fr. 68.–

Infos: 
www.tradeup.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.