Verbraucher-Warnung 09.12.2020, 11:30 Uhr

App-Test: RecallSwiss

Mehrere Schweizer Behörden haben eine App herausgegeben, um Nutzende vor gefährlichen Produkten zu warnen. PCtipp hat sie ausprobiert.
Die RecallSwiss-App
(Quelle: Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen BFK/Screenshot/PCtipp.ch)
Die neue App «RecallSwiss» warnt Nutzerinnen und Nutzer vor gefährlichen Produkten. RecallSwiss wurde von verschiedenen Schweizer Behörden gemeinsam lanciert. Zudem wurde das bestehende Meldesystem «Gefährliche Produkte» weiterentwickelt und vereinfacht. Mit diesem Meldesystem können Konsumenten den zuständigen Behörden potentiell gefährliche Produkte online melden. PCtipp hat sich die App angeschaut.

Erste Schritte

RecallSwiss ist für Android- und iOS-Geräte verfügbar
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Die App können Sie über die Webseite recallswiss.admin.ch/install herunterladen. Die App ist sowohl für Android- als auch iOS-Geräte und in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar. Sollte bei Android-Geräten der blaue Install-Button nicht sichtbar sein (z.B. mit Firefox für Android), verwenden Sie einen anderen Browser. Folgen Sie den Instruktionen.
Wenn Sie nur den Warnservice abonnieren möchten, können Sie dies unter recallswiss.admin.ch/alert erledigen. Sie können per SMS oder E-Mail eine Warnung vor gefährlichen Produkten erhalten und die für Sie interessanten Branchen auswählen.
Ist die App installiert, können Sie dies übrigens unten rechts durch Tippen auf das Glocken-Symbol erledigen.
Den RecallSwiss-Warnhinweis können Sie via SMS oder E-Mail abonnieren
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

So sieht die App aus

Innerhalb der App finden Sie oben die Tabs zu den Branchen Lebensmittel, Kinderprodukte, Sport und Freizeit, Verkehr und etwas wie Industrie/Andere.
So sieht sie aus: RecallSwiss
Quelle: Screenshots/PCtipp.ch

Nach Produkten suchen

Es gibt eine Suchfunktion. Tippen Sie dazu oben rechts auf das Hamburger-Symbol (drei horizontale Linien) und dort auf Suche.

Warnservice

Wie unter Erste Schritte erwähnt, können Sie einen Warnservice nutzen. Innerhalb der App geht dies so: Tippen Sie unten rechts auf das Glocken-Symbol. (Alternativ: Hamburger-Menü und Warnservice). Melden Sie sich für den Warnservice entweder mit Ihrer Handynummer (SMS) oder E-Mail-Adresse an.
Man kann entweder über alle Rückrufe sämtlicher Branchen oder nur einzelner (z.B. Geräte & Maschinen und Lebensmittel) informiert werden. Auf demselben Weg kann man sich davon wieder abmelden.

Gefährliche Produkte melden

Wie eingangs erwähnt, gab es das Meldesystem Gefährliche Produkte bereits, es wurde aber weiterentwickelt und vereinfacht. Wenn Sie den Behörden ein Produkt melden möchten, das Ihrer Meinung nach nicht sicher ist, tippen Sie in der RecallSwiss-App auf das Megaphon-Symbol. Sie werden zu einem SECO-Formular geleitet.
Konsumenten können Ihrer Meinung nach gefährliche Produkte melden
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Für die Meldung werden vier Schritte benötigt. Sie können Produkte der Kategorien Bauprodukte, Bekleidungen & Texilien, Geräte & Maschinen, Gesundheit, Körperpflege, Haushalt & Einrichtungen, Kinderprodukte, Lebensmittel, Sport & Freizeit, Übrige Produkte oder Verkehr melden
Hinweis: Die Behörden machen im Formular darauf aufmerksam, dass die Person, welche ein möglicherweise gefährliches Produkt meldet, nicht über die weiteren Schritte informiert wird. Die zuständige Behörde wird zwecks Kontrolle mit dem für das Produkt verantwortlichen Unternehmen Kontakt aufnehmen. Mangels Kenntnis eines solchen Produkts hat die Redaktorin im App-Test keine Meldung durchgeführt.

PCtipp meint

Die App ist kostenlos, ohne Chichi und intuitiv zu bedienen. Hauptsächlich den Warnservice und das Meldesystem findet die Redaktorin nützlich.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.