Tests 12.12.2016, 11:21 Uhr

PCtipp Top 5: die besten Smartphones

Smartphones gibts wie Sand am Meer und in verschiedensten Ausführungen. Dadurch ist die Wahl eines geeigneten Geräts alles andere als einfach. PCtipp präsentiert die aktuell fünf besten Smartphones.
Aufgrund der riesigen Auswahl ist es gar nicht einfach, im Smartphone-Dschungel den Überblick zu behalten. Auch das Vergleichen verschiedener Geräte gestaltet sich als schwierig, denn die technischen Daten helfen oft nur beschränkt. So sind Display-Grösse, Betriebssystem und Speicherplatz zwar meist ersichtlich. Andere wichtige Eigenschaften wie die gefühlte Geschwindigkeit, Fotoqualität oder Akkulaufzeiten setzen aber vertiefte Tests voraus. PCtipp hat zahlreiche Geräte auf Herz und Nieren geprüft und präsentiert die Bestenliste der aktuellen Smartphones.
In die Bewertung fliessen nicht nur der Funktionsumfang mit ein, sondern auch Verarbeitung, Preis und besonders die Bedienung. Zudem können neuere Modelle ältere Geräte trotz einer schlechteren Wertung in den Schatten stellen.
Die Bedürfnisse der Nutzer sind generell sehr unterschiedlich, sodass andere Geräte bestimmte Anforderungen besser erfüllen. Deshalb finden Sie zum Schluss wertvolle Tipps, worauf Sie bei der Wahl Ihres passenden Geräts generell achten sollten.

PCtipp Top 5: die besten Smartphones

Rang
Modell
Preis *
Display
Speicher
Kamera
Betriebssystem
Bewertung
PCtipp-Kurzfazit
1
LG Nexus 5X
ab Fr. 289.–
5.2" IPS-LCD (1080 x 1920)
16/32 GB
12.3 Mpx
Android 7
zum Test
genug Leistung für alle und perfektes Stock-Android – und das für die Hälfte eines «Flaggschiffs».
2
Xiaomi Mi5
ab Fr. 349.–5,15" IPS-LCD (1080 x 1920)
32 GB
16 Mpx
Android 6 Die Überraschung aus China macht den «Grossen» ordentlich Dampf3
Samsung Galaxy S7
ab Fr. 519.–
5,1" Amoled (1440 x 2560)
32/64 GB
16 Mpx
Android 6
zum Test
Samsung schraubt an seinem Erfolgsgerät von letztem Jahr und macht einiges noch besser; wahlweise mit abgerundetem Display
4
Apple iPhone 7 Plus
ab Fr. 899.–
5,5" IPS-LCD (1080 x 1920)
32/128/256 GB
12 Mpx
iOS 9
Das neue iPhone bietet, was man sich von Apple gewohnt ist: Top-Qualität für ordentlich viel Geld
5
LG G5
ab Fr. 479.–
5,3" IPS-LCD (1440 x 2560)
32 GB
16 Mpx
Android 6
zum Test
LG bietet nicht nur ein sehr gutes Smartphone, sondern auch eine Serie von Erweiterungen dafür an

Tipps für den Smartphone-Kauf

Bedienung: Einen grossen Einfluss auf die Bedienung eines Geräts hat das installierte Betriebssystem. Das iOS-System von Apple ist beispielsweise sehr einfach zu bedienen und für Einsteiger ohne viel PC-Erfahrung oft die komfortabelste Lösung. Wer aber mehr Anpassungsmöglichkeiten wünscht, greift besser zu Android von Google. Beide Systeme bieten mittlerweile eine ähnliche Anzahl Apps. Auch Windows 10 (Mobile) ist mittlerweile eine solide Alternative. Nur betreffend der App-Auswahl liegt das Betriebssystem von Microsoft noch zurück. Dafür besticht es mit einer unerreichten Anbindung an das PC-Windows. Da die Bedienung oft Geschmacksache ist, probieren Sie am besten alle Systeme beim Händler aus.
Hardware-seitig unterscheidet sich die Bedienung meist nur wenig. Einige Geräte können etwa mittels Fingersensor oder Klopfmustern geweckt werden. Andere bieten einen echten Auslöser für die Kamera, der für schnelle Schnappschüsse sinnvoll sein kann.
Ausstattung: Bei der Ausstattung ist zum einen die Bildschirmgrösse wichtig. Wer ein kompaktes Smartphone wünscht, sollte eines mit einer Display-Diagonale von höchstens 4,5 Zoll wählen. Wer sehr viel surft und das Gerät nicht in die Hosentasche nimmt, kann auch zu Phablets mit 6 Zoll greifen. Für alle anderen sind die Geräte dazwischen ideal. Achten Sie dabei auch auf die Pixeldichte, damit das Bild scharf genug ist. In der Regel sind mindestens 300 ppi zu empfehlen. Wichtig ist auch der Speicherplatz. Besitzt das Gerät einen microSD-Slot, lässt sich dieser bei Bedarf einfach erweitern. Andernfalls sollten Sie sicherstellen, dass genügend interner Speicher zur Verfügung steht. In der Regel sind mindestens 32 Gigabyte eine gute Wahl, da 16 Gigabyte relativ schnell mit Apps, Fotos und Musik gefüllt werden.
Regelmässige Knippser achten zudem auf eine gute Kamera, wobei 13 Megapixel heute Standard sind. Aber Vorsicht: Eine hohe Auflösung bedeutet nicht unbedingt gute Fotos.
Kauf: Ein gutes Smartphone kostet ohne Abo schnell über 600 Franken. Deutlich günstiger sind dagegen Geräte, die Sie zusammen mit einem Abo beziehen. Dabei werden Sie zwar 12 oder 24 Monate an den Anbieter gebunden, ein Abo macht für ein Smartphone in der Regel aber sowieso Sinn. Es lohnt sich jedoch, die Angebote genau zu prüfen. Je nach Gewohnheiten ist es unter Umständen günstiger, ein Gerät bei einem Onlineshop zu beziehen und danach ein Prepaid-Abo zu lösen. Bei einem Prepaid-Abo sind Sie nicht an eine fixe Vertragsdauer mit relativ hohen Kosten über 12 oder 24 Monate gebunden. Auf www.dschungelkompass.ch können Sie diverse Angebote vergleichen. 



Kommentare
Avatar
Marcel Hauri
20.08.2014
Top5-Liste Hallo schrepfer hier siehst du, welche Modelle wir getestet haben: http://www.pctipp.ch/tests/hardware/smartphones/ Diese Liste ist unsere Top5-Empfehlung. Liest sich so: Willst du ein Top-Smartphone, dann solltest du diese fünf genauer anschauen. Grüsse Marcel Hauri Redaktionsleiter PCtipp.ch

Avatar
Desaster
20.08.2014
Welche Smartphones wurden denn getestet? Mir fehlen in dieser Auflistung die Mini Varianten einiger Hersteller, sowie auch die Modelle von HTC. Sehe ich ähnlich, für mich ist diese Auflistung ein bisschen willkürlich und nur bedingt nachvollziehbar. Wenn mich z.B. jemand nach einem Android-Top-Smartphone fragen würde, dann würde mir nie in den Sinn kommen, ihn auf diese Auflistung hier zu verweisen. Ein M8, das im PCtipp-Test eine glatte 5er-Wertung bekommen hat, ist hier gar nicht gelistet. Das Nokia und iPhone mit 4.5 Punkten haben es komischerweise trotzdem geschafft...!? Das lässt nur den Schluss zu, dass bei dieser Top5 keinesfalls objektive Kriterien die Grundlage waren. Ein iPhone und eine Windows-Phone mussten einfach rein, weil sich das so gehört, und dann haben es noch 3 Androiden geschafft, welche zwar gut sind, aber auch das ist eher ein Zufallsergebnis. Ein kompaktes Phone, wie z.b. das Sony Z1 compact (bessere gibt es sowieso nicht in dieser Grösse) gehört von mir aus auch in eine solche Liste. Das Nexus sehe ich jetzt nicht als das Top-Smartphone. Es ist günstig und solid, aber in vielen Punkten kommt es nicht über Mittelmass hinaus (Kamera, Akku, etc.). Wahrscheinlich hätte man vielleicht eine Top10 machen müssen. Aber so kann ich wenig mit dieser Auflistung anfangen, als Kaufhilfe jedenfalls taugt sie leider überhaupt nichts.

Avatar
Janis Berneker
20.08.2014
Hallo zusammen Vielen Dank für euer Feedback! Ein Ranking ist bei diesen Geräten natürlich schwierig, da die Anforderungen oft sehr unterschiedlich sind. So kann es natürlich durchaus sein, dass ein Gerät auf dem fünften Platz für jemanden besser geeignet sein kann als das Bestplatzierte. Das Ranking stützt sich auf die PCtipp-Tests und berücksichtigt neben der Leistung auch die Bedienung. Aus diesem Grund ist auch das iPhone in der Top5 vertreten, da es ein gutes Rundumpaket bietet - auch wenn die Leistung bei anderen Geräten besser sein mag. Das schreiben wir ja auch im Kurzfazit. Die Problematik, dass schlechter bewertete Geräte weiter vorne positioniert sein können, ist uns bewusst. Aber das liegt schlicht auch daran, dass ein heutiges 4-Stern-Gerät besser sein kann als ein letztjähriges 5-Stern-Gerät. Kommt noch hinzu, dass nicht alle Geräte gleich schnell abbauen. Ein 3-jähriges iPhone 4s erhält beispielsweise im Sommer noch das iOS-8-Update. Das ähnlich alte Samsung Galaxy S2 hat im März 2013 das letzte offizielle Update auf Android 4.1.2 erhalten. Dennoch nochmals Danke für euren Input. Wir werden in Zukunft versuchen, die Top5 noch etwas transparenter zu gestalten. Liebe Grüsse Janis Berneker - Redaktion PCtipp

Avatar
multi-os
28.03.2015
Ein Ranking ist bei diesen Geräten natürlich schwierig, da die Anforderungen oft sehr unterschiedlich sind. Das Hauptproblem ist halt, welchen Stellenwert man einem solchen Ranking zuschreibt. Ob es sich nun um Smartphones, Tablet, Kameras oder Laptops handelt. Die Gerätevielfalt ist dermassen gross, dass solche Rankings kategorisiert werden müssten. Nach Bauart, Betriebsystem, Preis usw. Was hat man zB davon, wenn mehrere Android Geräte in einer solchen Liste stehen, man aber mit Android nichts anfangen kann? Oder man tatsächlich eine physische Tastatur will? Oder nicht mehr als 400.- für ein Gerät ausgeben kann/will? So etwa werden kaum je Vor -und Nachteile der jewiligen Betriebssystem abgewägt - wenn dann werden allermeist Android und iOS vergleichen. Aber auch nur weil sie sich ja so ähnlich sind - zumindest anwenderseitig. Dinge wie etwa Konnektivitiät, spezielle Lösungen usw werden da kaum besprochen, was ich persönlich für enttäuschend halte. Darum : eine solche "Die besten xxx" ist doch ohne Kategorisierung Willkür. Dies sollte eine Anregung sein :)

Avatar
Borgslayer
13.12.2016
Windows 10 Mobile "Auch Windows Phone 8.1 ist gereift..." Liebe PCTipp-Redaktion, Ihr scheint nicht auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein. Windows Phone 8.1 wurde vor über einem Jahr von Windows 10 Mobile abgelöst. Immerhin habt Ihr das Smartphone-OS von Microsoft erwähnt :-)

Avatar
Nebuk
13.12.2016
Der Artikel ist auch etwas älter: von Luca Diggelmann 19.08.2014 (Letztes Update: 12.12.2016)

Avatar
Luca Diggelmann
14.12.2016
"Auch Windows Phone 8.1 ist gereift..." Liebe PCTipp-Redaktion, Ihr scheint nicht auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein. Windows Phone 8.1 wurde vor über einem Jahr von Windows 10 Mobile abgelöst. Immerhin habt Ihr das Smartphone-OS von Microsoft erwähnt :-) Danke für den Hinweis; ist aktualisiert. :)