Tipps & Tricks 26.08.2009, 10:46 Uhr

Windows: Maus stört Ruhezustand

Problem: Wenn meine neue USB-Maus eingesteckt ist, funktioniert der Ruhezustand nicht mehr richtig. Zwar fährt der Computer in den Ruhezustand, wird aber gleich wieder aufgeweckt und startet wieder. Wenn ich stattdessen meine alte PS/2-Maus einstöpsle, dann funktionierts wieder normal. Woran kann das liegen?
Lösung: Es gibt die Möglichkeit, das Aufwecken per Maus abzuschalten. Dadurch lässt sich das System immer noch per Tastatur aus dem Ruhezustand holen.
Entziehen Sie hier der Maus die Aufweckmöglichkeit
Klicken Sie mit Rechts auf Arbeitsplatz (XP) bzw. Computer (Vista) und gehen Sie zu den Eigenschaften. Unter XP klicken Sie im Reiter Hardware auf den Geräte-Manager. Vista-Nutzer klicken im linken Aufgabenbereich direkt auf Geräte-Manager. Dort angekommen, klappen Sie «Mäuse und andere Zeigegeräte» auf. Nach einem Rechtsklick auf Ihre Maus lassen Sie sich deren Eigenschaften anzeigen.
Im Reiter Energieverwaltung entfernen Sie das Häkchen bei der Option «Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren», siehe Screenshot. Danach kann die Maus Ihr System nicht mehr aus der Ruhe bringen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Linux Ubuntu
26.08.2009
Wie meinst du es das? Falls ichs richtig interpretiere: Ja an Windows, denn die Einstellung ist ja von Windows.

Avatar
R.A.M
26.08.2009
Normal war das bei mir nicht eingestellt. Was bei mir aktiviert war ist die Netzwerkkarte. Somit ist der PC alle 20 Min wieder hochgefahren.