Tipps & Tricks
03.03.2001, 18:30 Uhr
Maxtors schnelle Festplatten und ältere Mainboards
Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft (Maxtor 40GB UDMA-100). Diese wird vom BIOS meines Mainboards (mit BX-Chipsatz) nicht erkannt. Nachdem das BIOS die Festplatte initialisieren will, bleibt der Rechner einfach stehen. Da ich das letzte verfügbare BIOS schon geflasht habe, hilft mir auch kein BIOS-Update mehr. Es gibt doch diese UDMA-Controllerkarten. Wird dort die Festplatte richtig erkannt oder hilft nur ein neues Mainboard ?
Maxtors neue Festplatten bekunden immer wieder mit älteren Chipsätzen und UDMA-33-Controllern Mühe. Bevor Sie sich Zusatzkosten aufbürden, sollten Sie zuerst mit dem Maxtor-Utility "UDMAUPDT.exe" versuchen, das Problem zu lösen. Das Dokument und das zugehörige File bekommen Sie hier [1] . Lesen Sie unbedingt das Dokument von Maxtor genau durch!
Allerdings ist dieser Lösungsansatz nur bedingt befriedigend. Mit dem Utility wird die Harddisk ausgebremst, will heissen, sie wird in einem langsameren Modus als eigentlich nötig betrieben - eben z.B. mit UDMA/33. Wenn Sie allerdings den UDMA/100-Modus erreichen wollen, müssen Sie so oder so eine zusätzliche Controller-Karte kaufen, die auch UDMA/100-tauglich ist - denn Ihr Mainboard unterstützt UDMA/100 mit Sicherheit nicht "von Haus aus". Promise [2] ist einer der bekanntesten Hersteller dieser Karten. Mit einem neuen IDE-Controller von Promise sollte sich ein zusätzlicher Mainboard-Kauf erübrigen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.