Tipps & Tricks
19.08.2003, 15:15 Uhr
Windows XP installieren (plus Drittanbieter-Option)
Wie kann ich Windows XP installieren? Das Serial Ata Laufwerk ist noch nicht formatiert. Braucht man eine Bootdiskette?
Nein, Sie benötigen keine Bootdiskette, Sie können das alles mit der Windows-CD realisieren. Legen Sie die Windows-CD ein, booten Sie von CD (eventuell müssen Sie dafür noch die Bootreihenfolge im BIOS umstellen; die meisten aktuellen Rechner erkennen jedoch die Windows-CD im Laufwerk und fragen dann, ob Sie von CD starten wollen, so können Sie sich den Umweg über das BIOS sparen) und wählen Sie dann "Windows installieren".
Danach wird automatisch die Partitionierung gestartet, und Sie können angeben, wie Sie Ihre Festplatte aufteilen wollen. Sobald Sie das getan haben, werden Sie gefragt, wie Sie Ihr Laufwerk formatieren wollen, mit FAT32 oder mit NTFS. Wählen Sie die von Ihnen gewünschte Option aus, und das Windows-Setup-Programm formatiert Ihre Partitionen.
Sobald das abgeschlossen ist, beginnt automatisch die Windows-Installation. Sie brauchen also beinahe nichts mehr selbst zu machen.
Hinweis:
Da serielle ATA noch nicht bekannt waren, als XP herausgebracht wurde, muss während der Installation von XP am Anfang F6 gedrückt werden (es erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm, die Ihnen anzeigt, wann Sie das tun müssen). Dies ist die Option zur Wahl eines SCSI- oder IDE-Treibers eines Drittanbieters. Wichtig dabei ist, dass man den Treiber vom Motherboard Hersteller vorher auf eine Diskette kopiert (auf der CD des Motherboard Herstellers sollte ein entsprechendes Hilfsprogramm sein). Die Installationsroutine fügt dann einen Schritt zusätzlich aus, welcher von der Diskette die Treiber für SATA anzeigt. Erst jetzt kann installiert, partitioniert und formatiert werden.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.