Tipps & Tricks 28.02.2003, 19:00 Uhr

Unerwünschte Nachrichten

Wenn ich am surfen bin erhalte ich seit geraumer Zeit folgende Nachrichten: "Nachrichtendienst: Nachricht von AnneGirl10w an 194.230.153.120 am 16.02.2003 Schade das du schon aus dem Chat bist wollte dir noch schnell mein Bild zeigen. Schau es dir mal an auf meiner Homepage: http://www.anna.cc ok wir sehen uns später dann bussy Anna" Ich war bis heute noch nie auf der erwähnten Homepage. Auch habe ich noch nie Chatseiten besucht. Können sie mir mitteilen um was es sich hier handelt.
Findige Spammer haben ein neues Medium gefunden, mit dem sie Internet-Nutzern Werbebotschaften zukommen lassen - den Windows-Nachrichtendienst. Eigentlich dient er dazu, im lokalen Netz Sofortnachrichten zu senden. Doch Spammer können damit Windows-Benutzern auch über das Internet Nachrichten schicken.
XP installiert den Nachrichtendienst standardmässig und ruft ihn bei jedem Systemstart im Hintergrund auf. Auch Windows 2000 enthält den Dienst und startet ihn beim Hochfahren. In anderen Windows-Versionen lässt sich der Dienst ebenfalls installieren; dort ist er aber normalerweise nicht aktiv. In englischen Windows-Ausgaben nennt sich der Dienst Messenger, er hat aber nichts mit dem Instant Messenger zu tun. Er lässt sich jeweils über die Computerverwaltung deaktivieren. Unter Windows XP wählt man dazu zum Beispiel unter ‘Verwaltung’ in der Systemsteuerung den Punkt ‘Dienste’, doppelklickt in der sich öffnenden Liste den Eintrag ‘Nachrichtendienst’, klickt auf ‘Beenden’ und setzt den Starttyp auf ‘Deaktiviert’.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.