Tipps & Tricks
13.12.1999, 12:45 Uhr
Soundblaster nicht erkannt
In meinem Windows-95-PC sorgt ein Creative Labs Soundblaster 16 für die Geräuschkulisse. Unter Windows funktioniert alles gut. Wenn ich aber im MS-DOS-Modus ein Spiel, z.B. «The Need for Speed», installiere, wird die Soundkarte nicht erkannt. So fahre ich nun Auto ohne Ton, was nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
Viele Installationsroutinen von Spielen suchen nach der Umgebungsvariablen "BLASTER=", um das Vorhandensein und die Einstellungen eines Soundblasters herauszufinden. Am einfachsten setzt man diese Variable in der AUTOEXEC.BAT-Datei durch Einfügen einer Zeile nach folgendem Muster:
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5
Mit diesen Angaben wird den Soundtreibern der DOS-Spiele die Einstellungen der Soundblaster- oder dazu kompatiblen Karte mitgeteilt. Meist ist mit obiger Zeile alles in Butter, denn die Werte entsprechen den Voreinstellungen. Falls es nicht klappt, empfiehlt sich ein Blick in den Hardwaremanager von Windows 95. Da sind die richtigen Einstellungen für die Karte unter "Eigenschaften/ Ressourcen" aufgelistet - vorausgesetzt unter Windows 95 tönt’s. Die Werte können Sie nun dort abschreiben und für den Spiele-Setup verwenden:
• A220 = E/A-Bereich der Karte, oberster Eintrag in der Ressourcenliste.
• I5 = Interrupt, in diesem Fall Nummer fünf.
• D1 = DMA-Kanal für 8-bit-Verarbeitung, entspricht in der Ressourcenliste dem ersten DMA-Eintrag.
• H5 = DMA-Kanal für 16-bit-Verarbeitung, entspricht in der Ressourcenliste dem zweiten DMA-Eintrag.
Möchten Sie nun den 16-bit-DMA auf Kanal 7 ändern, wäre also "H7" einzutragen. Dieses Vorgehen - Windows 95 erst die richtigen Einstellungen finden zu lassen und dies dann unter DOS nachzuvollziehen - bewährt sich auch bei anderen Erweiterungen wie z.B. CD-ROM-Kontrollern etc.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.