Tipps & Tricks
21.07.2022, 11:30 Uhr
Gmail: So suchen Sie richtig
Google Mail – kurz Gmail – ist einer der grössten E-Mail-Anbieter der Welt und bietet viel Speicher. Wie behält man da den Überblick? PCtipp zeigt Filter und Suchtricks.
Gmail gehört zu den Branchenführern in Sachen E-Mail – und der dazugehörige Google-Account bietet 15 GB Speicherplatz. Da werden kaum noch E-Mails gelöscht, ausser es handelt sich um Spam. Aber wie behält man da den Überblick, um Mails wiederzufinden? Diese fünf Tricks helfen bei der Suche. Google bevorzugt übrigens die Schreibweise ohne Leerzeichen nach dem Doppelpunkt.
Hinweis: Diese Operatoren lassen sich natürlich auch kombinieren (siehe Screenshot).
1. Anführungszeichen
Suchen Sie beispielsweise eine Mail, von der Sie eine Textstelle oder den Betreff kennen, setzen Sie vor und nach dem Suchwort Anführungszeichen. So lösen Sie eine wörtliche Suche aus und die Anzahl an Suchresultaten sollte nur eine Mail umfassen.
Beispiel:
"Besprechung vom 24. Januar 2017"
2. Minuszeichen
Sie suchen beispielsweise eine Buchungsbestätigung Ihrer Fluggesellschaft für den Flug in die Stadt A. Wenn Sie nach Ihrer Fluggesellschaft suchen, bekommen Sie aber Dutzende Mails betreffend Stadt B (weil Sie oft in die Stadt B reisen). Setzen Sie ein Minus davor.
Beispiel:
Easyjet -London
3. Kopfzeilensuche
Sie suchen Mails eines bestimmten Absenders oder Ihre eigenen Mails an einen bestimmten Empfänger? Suchen Sie mit from: oder to:
Beispiel:
beliebiger Suchbegriff from:Hans Müller
oder
beliebiger Suchbegriff to:Fritz Meier
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Betreffsuche, Anhänge suchen, in Ordnern suchen
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.