Tipps & Tricks 17.08.2022, 10:00 Uhr

Den eigenen Blog erstellen

Mit einem Blog ist es besonders einfach, eigene Beiträge im Web zu veröffentlichen. Wir zeigen, wo und wie Sie ein Blog-Projekt erfolgreich aufgleisen.
(Quelle: Shutterstock/TraikVision)
Vom reinen Zeitvertreib über das se­riöse Hobby bis hin zum Beruf: Die Moti­vation, einen Blog zu unterhalten, kann ganz unterschiedlich sein – genauso wie die Inhalte: Reisen, Kochen, Mode, Musik und Lifestyle gehören zu den beliebtesten Themen, aber auch Seriöses wie Politik und Wirtschaft haben Bloggerinnen und Bloggern viel Beachtung gebracht.
Alles, was es für den eigenen Blog braucht, ist eine Idee, eine Plattform, um eigene Beiträge zu veröffentlichen, und ein paar Tricks, um die Inhalte bei seinem Zielpublikum bekannt zu machen.

Idee entwickeln

Was soll der Inhalt Ihres Blogs sein? Falls Sie das (noch) gar nicht wissen, ist das kein Grund zu warten. Das Wort Weblog, für das heute die Kurzform Blog verwendet wird, ­bezeichnet nämlich nichts anderes als ein Onlinetagebuch, also eine Stelle im Web, an der regel­mässig Inhalte veröffentlicht werden.
Das Inhaltskonzept könnte deshalb sein, ­Erkenntnisse aus Ihrem Alltag zu veröffent­lichen. Das dürfen Meinungen und Gedanken sein, aber auch Anleitungen (Kochen, Handwerken, Webtools, Software etc.), Bewertungen (Produkte und Dienstleistungen) oder Bilder, Videos, Gedichte sowie freie Texte. Sie werden im Lauf der Zeit merken, welche Art von Beiträgen Ihnen beim Verfassen viel Spass machen, mit welchen Texten Sie am meisten Leserinnen und Leser erreichen, die besten Diskussionen anstossen oder die positivsten Rückmeldungen erhalten – je nachdem, was Ihr Ziel ist. Daraus können Sie mit der Zeit Ihr Profil schärfen und sich auf die eine oder andere Art auf ein Thema konzentrieren.
Wenn Sie mehrere Themenkreise haben, ­zu denen Sie regelmässig Beiträge verfassen, kann es auch eine gute Strategie sein, verschiedene Blogs gleichzeitig zu führen. So weiss das Publikum, was es inhaltlich erwarten kann, was die Chance erhöht, dass sie regelmässig auf dem Blog vorbeischauen oder die Inhalte abonnieren.

Plattform finden

Bevor Sie den ersten Beitrag veröffentlichen, legen Sie fest, wo Sie ihn publizieren. Das kann eine eigene Website sein, ein soziales Netzwerk oder eine der Plattformen, die sich explizit an Blogger richten. Letztere sind für Bloggerinnen und Blogger besonders geeignet, weil man wenig Technikwissen benötigt und trotzdem viele gestalterische Möglich­keiten hat, was die Inhalte betrifft. Unter der Vielzahl der Anbieter stechen drei Plattformen hervor, die Sie kostenlos nutzen können.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.