SBB 26.10.2022, 12:07 Uhr

Die neue SBB-App: Das Wichtigste kompakt erklärt

Die SBB-App hat eine Grundrenovation erfahren. Wo finde ich welche Funktionen? Was gibt es Neues? Was flog raus? Das Wichtigste erfahren Sie hier.
(Quelle: PCtipp.ch)
Millionen von Downloads auf Android und iOS, x-fach jeden Tag im Einsatz und so viel mehr als ein Fahrplan auf dem Handy – das ist die SBB-App. Nun wurde alles komplett neu gemacht, das ganze Interface wurde überholt. Wo finde ich welche Funktionen? Was gibt es Neues? Was flog raus? Wir sagen es Ihnen. 

Timestamps

0:55: Abfahrtstabellen
2:11: EasyRide
4:35: SwissPass
5:37: Shop (Spar-Tipps)
7:24: Karten
Tipp: Mögen Sie lieber Lesen statt Videos zu gucken, finden Sie hier von Kollegin Claudia Maag einen ausführlichen Artikel zur App, inklusive eines Tests.



Kommentare
Avatar
maschwi
26.10.2022
Wichtig: auch catchthetrain funktioniert wieder? Es braucht nur 3 Clicks nicht mehrere, wenn man mehr als drei macht verschwindet chatchthetrain wieder... Grüsse Martin PS: für die welche das Spiel nicht kennen: im von und nach Feld gleichen Ort eingeben, dann 3x clicken im Bereich der fiktiven Abfahrttafel. Darunter clicken geht nicht

Avatar
Gaby Salvisberg
27.10.2022
Ah, das Easter Egg in der App: https://www.pctipp.ch/praxis/spiele/sbb-so-finden-geheime-spiel-in-sbb-app-2017360.html

Avatar
re460
27.10.2022
Wichtig: auch catchthetrain funktioniert wieder? Es braucht nur 3 Clicks nicht mehrere, wenn man mehr als drei macht verschwindet chatchthetrain wieder... Grüsse Martin PS: für die welche das Spiel nicht kennen: im von und nach Feld gleichen Ort eingeben, dann 3x clicken im Bereich der fiktiven Abfahrttafel. Darunter clicken geht nicht Das ist nun das Unwichtigste in einer App. Ja, ich gebe ja zu, ich nutze in Smartphones oder PCs irgendwelche Spiele, weil ich diese Geräte nur für das nutzen will, wofür sie entwickelt wurden. Und so freue ich mich schon seit längerer Zeit an der Neuentwicklung der SBB-App, die perfekt funktioniert und tut, was sie soll. So nutze ich häufig EasyRide, das bisher noch keinerlei Fehlberechnungen machte. Auch heute Morgen nutzte ich EasyRide als Ergänzung zu meinem Nünipass Stadt Zürich. Anschlussbillette kommen, ohne EasyRide, immer teurer zu stehen, z.B. Zürich Stadelhofen nach Rafz oder Hottingerplatz nach Maur See. Ich nutze immer die SBB Preview App, schon bevor es die SBB-App offiziell gegeben hat (als Tester). So bin ich der offiziellen App immer ein paar Schritte voraus, was spannend ist und man auch zur Verbesserung von neuen Features beitragen kann. Da ich wie geschrieben keine Spielernatur bin, halte ich den beweglichen Hintergrund für überflüssig, aber da dieser keine zusätzliche Akkuleistung frisst, gönne ich dieses Spass den Liebhabern von solchen Dingen gerne. NB: Meine Mobilität basiert auf meinen Füssen und dem ÖV (mein letztes Auto habe ich vor 45 Jahren verkauft). Darum ist die SBB App für mich die wichtigste App auf meinem Smartphone, nebst dem Smartphone-Schrittzähler :-).

Avatar
msuesli
30.10.2022
nice und old school, toll wie der Autor Englisch dazwischenschiebt, macht das Ganze ja so viel cooler

Das könnte Sie auch interessieren