Kopf(zeilen)lastig 02.09.2022, 08:00 Uhr

Thunderbird druckt überflüssige Header-Zeilen

Sie drucken ausnahmsweise wieder einmal eine Mail aus und stellen fest, dass Thunderbird vor der eigentlichen Mail haufenweise überflüssige Kopfzeilen druckt. So stellen Sie es ab.
Mailausdruck in ein PDF Dutzenden überflüssigen Kopfzeilen
(Quelle: PCtipp.ch)
Beim Drucken von Mails erscheint auf dem Papier oder auch im PDF ein ellenlanger Wust an technischen Header-Informationen. Da Sie diese nicht brauchen, verschwenden Sie damit nur Papier. Aber wie stellen Sie das ab?
Thunderbird benutzt beim Drucken dieselben Einstellungen wie für die Anzeige der Mails. «Aber beim Anschauen der Mails sehe ich doch auch nicht so viele Kopfzeilen», mögen Sie einwenden. Vermutlich doch! Klicken Sie eine Mail an, erscheint ein Kopfbereich, der zunächst den Absender, den Empfänger, den Betreff, das Datum und die Nachrichten-ID zeigt. Rechts davon befindet sich aber ein Scrollbalken, mit dem Sie alle weiteren Kopfzeilen durchscrollen könnten.
Vermutlich sieht eine angeklickte Mail bei Ihnen auch so aus, wenn Sie das Kopfzeilen-Phänomen plagt. Beachten Sie den Scrollbalken, über den Sie die kompletten Kopfzeilen-Infos durchscrollen können
Quelle: PCtipp.ch
Lösung: Die Kopfzeilen sind nur in Ausnahmefällen interessant. Am besten schalten Sie diese Ansicht um. Klicken Sie hierfür oben rechts aufs Drei-Striche-Menü und gehen Sie zu Ansicht. Im Untermenü Kopfzeilen schalten Sie von Alle auf Normal um. Sie sehen bereits, dass sich der Kopfzeilenbereich der angezeigten Nachricht etwas verändert. Er wird schmaler und der Scrollbalken im Kopfzeilenbereich verschwindet.
Die Kopfzeilen sind gebändigt, auch im Ausdruck, wie Sie feststellen werden
Quelle: PCtipp.ch
Wenn Sie jetzt die Mail ausdrucken, wird auch der Ausdruck nur minimale Kopfzeileninformationen enthalten. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.