Tipps & Tricks 29.04.2011, 11:11 Uhr

Praxis: Ihr eigenes digitales Notizbuch

Was viele Anwender nicht wissen: In Microsofts Office-Paket ist das nützliche Programm OneNote enthalten. Mit ihm erstellen und verwalten Sie komfortabel Notizen. Der Clou: Es unterstützt auch die Eingabe per Stift und das Verknüpfen von Inhalten.
OneNote von Microsoft ist ein High-End-Notizblock. Das Programm bietet viele Funktionen rund um Notizen: Es verknüpft zum Beispiel Einträge automatisch mit Quellen im Internet. Zudem können mehrere Personen auf eine freigegebene Datei zugreifen und diese aktualisieren. Dabei hebt OneNote die Änderungen hervor und listet diese übersichtlich nach Autor sortiert auf.
Das ist bei Weitem nicht alles: Ausser Textnotizen können Sie auch Videos und Sprachmemos abspeichern. Dank integrierter Spracherkennung lassen sich Letztere problemlos durchsuchen. Besonders praktisch: Besitzen Sie einen Tablet-PC mit Touchscreen, schreiben Sie Ihre Texte bequem per Stift.
Möchten Sie OneNote ausprobieren? Kein Problem: Wahrscheinlich besitzen Sie es bereits. Microsofts OneNote ist fester Bestandteil von Office – seit der Version 2007. Haben Sie kein Microsoft Office, können Sie das Programm im Fachhandel für ca. 70 Franken kaufen.
Hinweis: Die folgenden Tipps beziehen sich alle auf OneNote 2010. Benutzer der älteren Versionen 2003 und 2007 finden aber ähnliche Bezeichnungen und Funktionen.
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Installation und Einstieg

Installation und Einstieg
Haben Sie Office komplett installiert, finden Sie OneNote unter Start/Alle Programme/Microsoft Office. Ist dem nicht so, legen Sie die Office-CD ins Laufwerk und installieren OneNote nachträglich.
Beim ersten Start fragt Sie das Programm, ob Sie Ihre Daten mit dem Web synchronisieren wollen. Bejahen Sie dies, falls Sie eine Windows-Live-ID besitzen. Dies ist der Fall, wenn Sie Hotmail oder den Windows Live Messenger verwenden. Benutzername und Passwort stellen die Windows-Live-ID dar. Der Vorteil der Websynchronisation: Sie können auch vom Büro-PC oder dem Internetcafé aus auf Ihre OneNote-Daten zugreifen. Zudem lassen sich Funktionen wie das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten nutzen.
Wenn Sie das nicht wünschen, lehnen Sie die Synchronisation ab. Ihre Daten werden jetzt nur auf der lokalen Festplatte abgespeichert. Die Anmeldung mit der Windows-Live-ID können Sie übrigens auch noch später nachholen. Klicken Sie dazu in OneNote auf das Menü Datei/Freigeben/Anmelden.
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Mit OneNote arbeiten

Mit OneNote arbeiten
Dank der übersichtlichen und sehr intuitiven Benutzeroberfläche ist der Einstieg in OneNote einfach.
Programmaufbau:
OneNote gliedert sich grob in drei Bereiche, Screen 1: Ganz auf der linken Seite werden Ihre Notizbücher, Punkt A, angezeigt. Am oberen Rand lassen sich innerhalb eines Notizbuches mehrere Arbeitsblätter (analog zu Excel) erstellen, Punkt B. Rechts legen Sie für jedes Arbeitsblatt die Seiten und Unterseiten an, Punkt C. Dazu stehen diverse Vorlagen zur Auswahl. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben der Schaltfläche «Neue Seite» und wählen Sie Seitenvorlagen.
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Notizbuch anlegen

Notizbuch anlegen:
Klicken Sie mit Rechts in die linke Seitenleiste und wählen Sie Neues Notizbuch. Definieren Sie im nächsten Dialog, ob dieses im Web, im Netzwerk oder lokal im Arbeitsplatz gespeichert werden soll, Screen 2.
Screen 2: Entschieden Sie sich für den idealen Speicherort
Ersteres funktioniert nur, wenn Sie sich, wie unter «Installation & Einstieg» beschrieben, mit Ihrer Windows-Live-ID angemeldet haben. Die Netzwerkfunktion steht Anwendern zur Verfügung, die in einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk arbeiten.
Vergeben Sie nach der Wahl des Speicherorts einen Namen für das Notizbuch und klicken Sie zum Schluss auf Notizbuch erstellen.
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Inhalte erstellen

Inhalte erstellen:
Die Vorlagen in OneNote helfen beim Anlegen von Aufgabenlisten, Projektübersichten, Sitzungsprotokollen etc. Erstellen Sie in Ihrem Notizbuch zuerst ein neues Arbeitsblatt oder eine neue Seite. Dies tun Sie per Rechtsklick auf die unter «Programmaufbau» erwähnten Bereiche, Punkt B und Punkt C. Falls gewünscht, wählen Sie danach eine Vorlage über den kleinen Pfeil bei «Neue Seite» aus.
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Notizbuch teilen

Notizbuch teilen:
Möchten Sie Ihre Notizbücher mit Kollegen tauschen, müssen Sie diese im Web speichern (siehe Tipp «Notizbuch anlegen»). Klicken Sie danach auf Datei/Freigeben und wählen Sie das gewünschte Notizbuch im Ausklappmenü. Es erscheint die Meldung, dass dieses bereits im Web freigegeben ist. Gleichzeitig wird ein Link angezeigt, der zum Zugriff auf das Notizbuch berechtigt. Klicken Sie auf Andere Benutzer per E-Mail über das Notizbuch informieren, um den Link an Freunde oder Kollegen zu schicken.

Autor(in) Reto Vogt



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