Tipps & Tricks
29.02.2000, 17:30 Uhr
Packet Writing auf CD-RW
An vielen Orten las ich, dass man mit dem UDF-Format eine CD-RW wie eine Diskette oder ein Wechselspeichermedium einsetzen kann. Wie funktioniert das mit dem CD-Brennprogramm Nero?
Auch das Brennprogramm Nero unterstützt das Brennen mit dem Universal Disk Format (UDF), das vor allem in Hinblick auf grosse Datenmengen wie bei DVDs und Änderbarkeit des Dateisystems konzipiert wurde.
Das besondere an UDF ist, dass es CDs nach der packet writing Methode beschreiben kann. Normalerweise werden CDs mit "Disk at once" oder "Track at once" beschrieben. Beim packet writing können die Daten in kleinen Häppchen, also auch als einzelne Dateien, auf die CD gebrannt werden.
Wenn Sie in Nero auf das Menü Datei/Neu... klicken, können Sie im linken Teil des Menüs für die CD-Zusammenstellung (evt. zuerst den Wizard schliessen) das Format CD-ROM (UDF) auswählen. Leider unterstützt Nero in der Version 4.0.7.0 keine Multisessions im UDF-Format, d.h. es ist nicht möglich, Dateien im packet writing und in mehreren, unterbrochenen Sessions auf die CD zu brennen.
Um dennoch eine CD-RW wie ein Wechselspeichermedium einzusetzen, braucht es zusätzliche Software, die auf der Nero CD enthalten ist und InCD heisst. Diese Software ermöglicht erst das packet writing mit Drag-n-drop Funktionalität, wie es z.B. auch das Programm DirectCD von Adaptec bietet.
Über die Website von Adaptec [1] können Sie auch herausfinden, ob Ihr CD-Brenner das packet writing unterstützt, da dies Hardware abhängig ist und nicht per Software nachgerüstet werden kann.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.