Tipps & Tricks 23.08.2000, 12:30 Uhr

McAfee Deinstallations-Chaos

Per Rechtsklick auf den «McAfee VShield» in der Taskleiste kann ich mit meinem Win98-PC plötzlich nicht mehr nach Viren scannen. Es erscheint die Fehlermeldung: «Kommunikationsverbindung zwischen Anwendung und Gerätetreiber konnte nicht hergestellt werden». Besteht da ein Zusammenhang mit CyberMedia First Aid 98 und Oil Change, welche ich installieren wollte? Dies hat nämlich nicht funktioniert, weshalb ich Oil Change wieder deinstalliert habe. First Aid kann ich via «Systemsteuerung, Software» nicht deinstallieren, da auch hier eine Fehlermeldung erscheint: «Setup is unable to find installation languages in c:\ ... Setup.lid file. Error 105». Ebenso erscheinen unter «Info» (Rechtsklick auf VShield) nur Nullen anstatt des aktuellen Updates. Können Sie mir bei diesen Problemen helfen?
Werden verschiedene Programme aus der NAI-Küche (McAfee) installiert, verpfuschen sich diese oft gegenseitig durch Überschreiben von Registry-Einträgen oder Dateien. Wird eines dieser Programme entfernt, gibts beim Betreiben oder Deinstallieren eines anderen sehr oft Probleme. Da NAI offenbar kein vernünftiges Programm-Management und Versions-Handling zustande bringt, müssen Sie selbst Hand anlegen, und deinstallieren am besten zuerst einmal alle. Gemäss Ihrer Beschreibung sind dies:
- Cyber Media First Aid 98
- Oil Change
- McAfee VirusScan (Version 3.x, 4.x oder 5.x)
Versuchen Sie alle diese Programme zuerst über "Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Software" zu deinstallieren. Wichtig: Starten Sie anschliessend den PC neu, auch wenn Windows Sie nicht dazu auffordert. Lässt sich eines der Programme nicht deinstallieren, müssen Sie dies manuell tun. Weil die Deinstallations-Anleitungen von McAfee sich nicht durch Links angeben lassen, haben wir diese ausnahmsweise als RTF-Dateien (Rich Text Format) gespeichert und bieten sie Ihnen als Download an [1]. Da Sie uns keine Version von McAfee VirusScan angegeben haben, finden Sie auf der Download-Seite Anleitungen für VirusScan 3.x, 4.x und 5.x. Picken Sie sich da einfach die für Ihre Version passende Anleitung heraus.
Falls Sie eines der Programme weiterhin verwenden möchten (z.B. McAfee VirusScan), installieren Sie dieses nach dem Neustart einfach noch einmal. Jetzt müsste Ihr McAfee-Virenscanner wieder funktionieren. Sollte Ihre Update-Lizenz für McAfee VirusScan ohnehin abgelaufen sein, können Sie natürlich die Gelegenheit beim Schopf packen und sich nach einem etwas stabileren Antiviren-Programm umschauen. Eine recht gute Wahl wäre Kaspersky's AVP [2].



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