Tipps & Tricks 02.12.1999, 16:15 Uhr

Jaz-Drive unter Macintosh mounten

Neulich habe ich mir ein Jaz-Drive gekauft. Leider erscheint jedoch mein neues Jaz nicht auf dem Schreibtisch. Ein Programm namens «Disc Mounter» erkennt zwar, dass ein Jaz angeschlossen ist, trotzdem kommt kein Disketten-Symbol auf dem Schreibtisch. Ich habe mit dem neuen Gerät keine Software erhalten, nur ein Netzkabel, ein SCSI-Kabel und eine Jaz-Disk...
Die nötige Software (Euro Tools) ist auf der mitgelieferten Jaz-Disk gespeichert. Sie muss von dort auf den Mac installiert werden, damit eine Jaz-Disk wie eine normale Diskette jederzeit gemountet, d.h. als Symbol auf dem Schreibtisch erscheint, werden kann.
Damit die Software installiert werden kann, muss das Jaz-Laufwerk natürlich zuerst einmal erscheinen. Das Standardverfahren ist die Jaz-Disk vor dem Start des Macs ins Jaz-Laufwerk einführen, anschliessend zuerst das Laufwerk, dann den Mac starten. Nun erscheint das Laufwerk und die Jaz-Euro-Tools können installiert werden. Nach dem anschliessenden Neustart können Jaz-Disks jederzeit gemounted werden.
Fehlt die Software auf der Jaz, gibt es verschiedene Möglichkeiten sie aufzutreiben:
Der Händler sollte eine CD mit den Eurotools haben
Auf MacOS 7.6 und 8.0 sind Jaz-Treiber vorhanden
Unter der Website von Iomega, http://www.iomega.com/
Um SCSI-Disks (ohne installierten oder mit veralteten Treibern) zu mounten, gibt es u.a. das "SCSI Probe"-Kontrollfeld und Programme wie HDT Toolkit, Formatter Five, Silverlining.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.