Tipps & Tricks 28.06.2000, 10:00 Uhr

Download-Geschwindigkeit mit Modem

Jemand, den ich kenne, hat behauptet, er könne mit seinem Modem (analog 56 kbps) ca. 40 MB pro Stunde downloaden, ich jedoch schaffe im besten Fall höchstens 20MB. Mache ich etwas falsch, oder wieviel wäre theoretisch möglich?
Auch theoretisch scheinen mir 40 MB nicht möglich zu sein. Um auszurechnen, wieviel MB bei 56 kbps möglich wären, teilen Sie die 56 erst einmal durch 8 - dann wissen Sie, wieviel kByte/s maximal drin sind, also genau 7. Diese 7 kByte/s multiplizieren Sie nun mit 3600, um auszurechnen, wieviel kByte in einer Stunde möglich wären. Das ergibt 25.200 kByte. Umgerechnet in Megabyte (also geteilt durch 1024) sind das dann 24,6 MB.
Sie sehen also, dass Sie mit 20 MB ziehmlich nah an den theoretischen Wert rankommen, den Sie jedoch wohl so gut wie nie erreichen werden (in der Praxis hängt es von so vielen Faktoren ab, wie hoch die Geschwindigkeit tatsächlich ist ...).
Es gäbe da zwar noch die Möglichkeit der Software-Komprimierung, die sie bei einigen Servern haben. Die müßte die Daten also circa auf die Hälfte komprimieren, damit Sie die 40 MB erreichen, und das scheint mir kaum möglich, da das wiederum von den verschiedensten Faktoren abhängt, die man auch in der Theorie nicht vernachlässigen kann.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.