Tipps & Tricks 19.06.2002, 13:00 Uhr

IBM Thinkpad 300C – BIOS-Passwort löschen

Ich habe Probleme mit meinem Thinkpad 300C. Letzte Woche habe ich es seit langem mal wieder benutzen wollen, musste allerdings feststellen, dass beim Starten eine Passwortabfrage kommt. Ich habe allerdings nie ein Passwort eingegeben. Habe schon im Internet nach Hintertür-Passwörtern gesucht. Akku abklemmen kann eigentlich auch nichts bringen, da dieser eh nicht mehr funktioniert (Jedesmal neue Datums- und Zeiteingabe notwendig) - habe das Notebook aufgeschraubt - kann auf Mainboard leider nichts erkennen (Jumper CMOS, etc. zu hoch für mich). Habe auch keine Unterlagen mehr dazu. Was kann ich machen?
Am besten bringen Sie das Notebook zu einem IBM-Händler. Es kann durchaus sein, dass lediglich die CMOS-Batterie ausgewechselt werden muss. Falls tatsächlich ein BIOS-Passwort das Problem ist, kommt man um den Einsatz von Jumper nicht herum.
Für die folgende Anleitung können wir aber keine Garantie geben: Schalten Sie den Computer aus und entfernen Sie die Abdeckung und den Akku. Anschliessend müssen Sie den die mit R39 bezeichneten Pins mit einem Jumper kurzschliessen. Danach alles wieder zusammenbauen und einschalten. Warten Sie, bis die LEDs blinken. Dann entfernen Sie den Jumper wieder, und schalten den PC bei gedrückter Reset-Taste erneut ein. Noch ein letztes Mal ausschalten und das Passwort ist gelöscht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.