PostFinance-App
17.03.2021, 07:00 Uhr
Kommentar: Schlankheitswahn bei PostFinance
Modern und intuitiv soll sie sein – die neue App von PostFinance. Die Entwickler nutzen anscheinend eine andere App als ich.
Sascha Zäch, PCtipp-Chefredaktor
Quelle: NMGZ
Das klingt sehr gut, dachte ich mir und freute mich auf die neue App. Die alte hatte mir nämlich einige Pfunde zu viel an überflüssigen Modulen und Funktionen. Doch nach dem Aufstarten der App kam das böse Erwachen. Abspecken ist schön und gut, doch die Programmierer haben ihre App auf eine Radikal-Diät gesetzt. Nur noch drei Hauptmenüs gibts: «Angebote», «Zahlungen» und «Einstellungen». Die «Angebote» (Werbeaktionen der Postfinance und von Dritten) brauche ich nicht und finde das in einer Bank-App alles andere als gut; zumal sich dieser Punkt nicht ausblenden lässt.
Die «Einstellungen» bieten zumindest zum Profil und Konto einige sinnvolle Funktionen. So lässt sich die Postcard sperren oder nur für die Schweiz aktivieren – à la E-Banking-Konkurrenten wie Revolut. Sehr gut! Die übrigen «Einstellungen» sind jedoch ein Witz. Bei den App-Einstellungen lässt sich gerade mal der «Dunkel-Modus» übernehmen oder die Mobilnummer ändern. Okay…
Dann bleiben die Hauptfunktionen: Die Kontoübersicht ist einfach eine Liste, die sich weder ordnen noch anpassen lässt. Vorher ging das. Schade, aber damit kann ich leben. Was ich allerdings nicht sinnvoll finde: Die Auftragsübersicht unter den Zahlungen listet nur noch die nächsten paar Aufträge auf; ich habe keine Ahnung, bis wann. Früher konnte ich exakt nach Datum filtern. Das geht nun nur unter der Detailansicht einzelner Konten.
Es kommt noch schlimmer: Eine gescheite Liste mit Zahlungsvorlagen fehlt. Es werden nur die letzten fünf Aufträge angezeigt. Ich nutze aber viel mehr. Auch Funktionen, wie das Anlegen neuer Konten, das Löschen von gelesenen Nachrichten etc. sind nicht vorhanden oder überhaupt nicht intuitiv. Zum Löschen von Nachrichten brauchts zum Beispiel ein Wischen nach links.
Habe ich das schon erwähnt? Auslandzahlungen gehen momentan auch nicht. Und Ausloggen ist offenbar nicht erwünscht; man wird nach einer vordefinierten Zeit automatisch aus der App geworfen. Wer sich dennoch manuell ausloggen möchte, muss in die Einstellungen wechseln und dort das nicht unbedingt selbsterklärende Icon oben rechts benutzen. Intuitiv ist anders.
Die PostFinance hat eine halbfertige, nicht durchdachte App auf seine Nutzer losgelassen. Und das ist gar nicht gut. Diese App wird von Tausenden Nutzern verwendet. Es ist eine Banking-App, eine heikle und wichtige Software. So wie die App momentan daherkommt, verwende ich sie wohl vor allem fürs Scannen von Einzahlungsscheinen oder Absegnen von E-Rechnungen und erledige den Rest wieder am guten alten PC.
Update: 18.3.2021
Ein Leser hat uns ein paar wichtige Tipps zur App gegeben. Das Löschen von Nachrichten geht: per Wischen nach links. Die Auftragsübersicht kann im Zeitraum angepasst werden - in der Detailansicht einzelner Konten, aber nicht unter Zahlungen. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.
17.03.2021
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