Tipps & Tricks 19.03.2008, 20:44 Uhr

Vista: Fehlermeldung F:\Setup.exe beim Aufstarten

Problem: Auf meinem neuen PC mit Windows Vista habe ich diverse Software installiert. Nun erscheint beim Aufstarten stets folgende Fehlermeldung: «SETUP. Die in der Registrierung angegebene Anwendung 'F:\Setup.exe' konnte nicht geladen oder gestartet werden. Stellen Sie sicher, dass die Datei vorhanden ist oder entfernen Sie den Eintrag mit Bezug auf diese Datei aus der Registrierung». Wenn ich die Meldung mit OK abnicke, startet der PC auf. Wer kann mir helfen?
Lösung: Mit der Registrierung ist in dieser Fehlermeldung die Windows-Registry gemeint. Offenbar landete darin ein Eintrag, der bei jedem PC-Start automatisch nach einer Datei Setup.exe auf dem Laufwerk F: (ev. Ihr CD-Laufwerk?) sucht.
Diesen Eintrag können Sie löschen. Gehen Sie hierfür zu Start/Ausführen bzw. zum Vista-Knopf unten links. Tippen Sie regedit ins Feld und drücken Sie die Enter-Taste. Jetzt startet der Registrierungs-Editor, mit dem Sie bitte äusserst vorsichtig umgehen.
Achten Sie darauf, dass darin ganz zuoberst «Arbeitsplatz» bzw. «Computer» angeklickt ist. Gehen Sie jetzt im Registry-Editor zu Bearbeiten/Suchen. Tippen Sie als Suchbegriff F:\Setup.exe ein. Nun wird der Eintrag vermutlich in einem ähnlichen Zweig wie diesem gefunden:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft \Windows\CurrentVersion\Run
Klicken Sie erst mit Rechts auf den Zweig, der den Eintrag enthält, und gehen Sie zu Exportieren. So können Sie ein Backup dieses Teilschlüssels anlegen.
Nach dem Speichern der Sicherungsdatei klicken Sie in der rechten Fensterhälfte des Registry-Editors auf den gesuchten Eintrag «F:\Setup.exe» und wählen Bearbeiten/Löschen. Schliessen Sie den Registry-Editor wieder. Beim nächsten PC-Start sollte die Meldung verschwunden sein. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.